In der Autoproduktion ist der Einsatz von Wasser unverzichtbar, beispielsweise in der Lackiererei oder bei Dichtigkeitsprüfungen. Audi will seinen Wasserverbrauch nun drastisch reduzieren. Peter Kössler, Audi-Vorstand für Produktion und Logistik, sagt: "Wir wollen unseren Frischwasserverbrauch massiv reduzieren und bis 2035 den Wasserverbrauch pro produziertem Auto halbieren. Dafür nutzen wir bereits heute nach Möglichkeit recyceltes Wasser, das im Kreislauf mehrfach verwendet und wiederaufbereitet wurde. Unsere Vision sind geschlossene Wasserkreisläufe an all unseren Produktionsstandorten."
Um Maßnahmen zur Wasserschonung gezielt zu priorisieren, will Audi einen "standortbezogenen Wasserkennwert" nutzen, der die Wasserentnahme an den Standorten ins Verhältnis zur regionalen Verfügbarkeit setzt. Die Berücksichtigung der regionalen Verhältnisse soll es ermöglichen, Maßnahmen gezielt dort umzusetzen, wo Wasser besonders kostbar ist. Auf diese Weise soll der ökologisch gewichtete Wasserverbrauch in der Produktion bis 2035 von heute durchschnittlich etwa 3,75 Kubikmeter auf etwa 1,75 Kubikmeter je produziertem Auto reduziert werden.