Volkswagen hat eine neue Personalmarketing-Kampagne gestartet. Ziel ist es laut dem Autobauer, "Digitalisierungs-, Elektrifizierungs- und IT-Experten offensiver als bisher auf attraktive Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten bei Volkswagen aufmerksam zu machen". Das Leitmotiv heiße deshalb "kurz und prägnant #hello possible". Unter diesem Hashtag spricht Volkswagen seit Oktober potenzielle Kandidaten in einer "360° Kampagne" an — mit Haltungsfilm, Printanzeigen, auf digitalen Kanälen und mit Out-of-home-Werbung.
Volkswagens Personalvorstand Gunnar Kilian sagte laut Mitteilung: "Beim Thema Digitalisierung, Software und Vernetzung ist der Wettbewerb um die besten Köpfe branchenübergreifend entbrannt. Deshalb machen wir deutlich: Volkswagen ist schon heute ein großer und hochattraktiver IT-Arbeitgeber. Unser Personalmarketing spricht mit ‚hello possible‘ Software-Entwickler ebenso an wie Wissenschaftler oder Gaming-Experten. Und für die ‚hello possible‘-Kampagnenmotive „Software is female“ sind wir erstmals mit unseren eigenen IT-Mitarbeiterinnen am Start. Das freut mich besonders. Wir machen mit unserer Kampagne klar: Volkswagen hat erstklassige Kräfte für Digitalisierung, Elektrifizierung und IT, und wir werden unsere Teams weiter mit Top-Experten, verstärken. Jetzt ist die Chance, bei Volkswagen einzusteigen."