Wer sich ein Elektroauto zulegt, für den ist eine Ladestation für zuhause - eine sogenannte Wallbox - eine sinnvolle Investition. Nachdem der ADAC bereits 2018 zwölf Geräte getestet hatte, unterzog der Autoclub nun sechs weitere Wallboxen einem Systemvergleich. Berücksichtigt wurden dabei auch Modelle, die beim ersten Test noch nicht verfügbar waren.
Das Ergebnis, das der ADAC vermeldet, ist grundsätzlich erfreulich: Denn alle Testkandidaten erfüllen ihre Aufgabe dem Autoclub zufolge "einfach, sicher und zuverlässig". Drei Geräte erhielten das ADAC-Urteil "sehr gut", zwei weitere "gut" und lediglich eine Wallbox schnitt nur mit "befriedigend" ab.
Testsieger und mit 524,39 Euro zudem preisgünstig ist die Heidelberg Wallbox Home Eco (Note 1,0), gefolgt von der WebastoPure (Note 1,2) und der ESL Walli Light pro (Note 1,4).
Schlusslichtist die Perdok ecoLOAD (Note 2,8), da sie, so der ADAC, "trotz einfacher Bedienung nur unzureichende Anleitungen und Sicherheitshinweise enthält". Dies könne negative Auswirkungen auf die vorschriftsmäßige Installation und damit den sicheren Betrieb der Wallbox haben.