Spezial BMW
Business Class
Das Datenökosystem Catena-X soll die Lieferketten der Automobilindustrie digitalisieren. Bei der Produktion des iX setzt BMW die Plattform jetzt erstmals in der Serienfertigung ein.
>> mehrBusiness Class
Das BMW-Komponentenwerk in Landshut wird zukünftig die Antriebsgehäuse für die Elektromotoren der Neuen Klasse fertigen. Der Premium-Hersteller investiert dafür 200 Millionen Euro in den Standort. Die Details.
>> mehrBMW hat seinen Absatz im ersten Quartal leicht gesteigert. Das Plus von 1,1 Prozent verdankt der Hersteller vor allem seinen E-Autos. Im wichtigsten Markt ging die Nachfrage zurück.
>> mehrBusiness Class
Diese Zusammenarbeit überrascht die Branche: Der Supersportwagen-Hersteller Rimac wird zukünftig seine Batterietechnologien an BMW liefern. Die Details.
>> mehrEs ist ein Ausrufezeichen im schwierigen Messegeschäft: BMW hat seine Rückkehr auf den Pariser Autosalon im Oktober angekündigt. Der Premium-Hersteller fehlte zuletzt sechs Jahre.
>> mehrDie deutschen Hersteller melden für das erste Quartal in den USA sehr unterschiedliche Verkaufszahlen: Großer Gewinner ist VW Pkw, bei Audi ging es steil bergab. Woran das liegt.
>> mehrBMW gründet zusammen mit Tata Technologies ein neues Zentrum für Produktentwicklung in Indien. Ein Fokus der Kooperation liegt auf der Konzeption softwaredefinierter Fahrzeuge.
>> mehrMit den Modellen der Neuen Klasse macht BMW beim Design einen großen Sprung nach vorn. Der Hersteller beweist damit Mut – und geht ins Risiko, meint Automobilwoche-Reporter Lennart Wermke.
>> mehrBusiness Class
Die stabilen Geschäftszahlen bei BMW lohnen sich auch für die Beschäftigten. 2023 zahlt der Premium-Hersteller einen Bonus von 8400 Euro – nur Porsche und Audi liegen noch etwas höher.
>> mehrBusiness Class
Die CO2-Flottengesetzgebung der EU "funktioniere einfach nicht", sagt BMW-Chef Oliver Zipse. Der CEO des Premium-Herstellers fordert jetzt eine Reform der aktuellen Regelungen.
>> mehr