Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage bauen Unternehmen ihre Fuhrparks aus oder wollen diese zumindest halten. Dies gaben neun von zehn Fuhrparkchefs über alle Unternehmensgrößen hinweg an.
Wesentlicher Wachstumstreiber: Mehr als zwei Drittel der Unternehmen (69 Prozent) gehen davon aus, dass ihr Geschäft expandiert. Knapp jeder zweite Betrieb (48 Prozent) sieht in Unternehmensmobilität ein sehr effektives Instrument zu Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden. Ähnlich groß ist die Zahl der Unternehmen, die auch Mitarbeitern, die keinen Anspruch auf einen Firmenwagen haben, ein Fahrzeug anbieten wollen.
„Im Gegensatz zum letzten Jahr, als das Wachstumspotenzial der Flotten nur von den kleinsten Unternehmen ausging, sehen wir nun keine Unterschiede mehr in Bezug auf die Unternehmensgröße“, sagt Arval-Managerin Katharina Schmidt, die in Deutschland für das jährliche Fuhrpark- und Mobilitätsbarometer des Flottendienstleisters zuständig ist. Dafür wurden mehr als 8600 Flottenchefs in 30 Ländern befragt, in Deutschland waren es 300.