VW-Partner Kuhn & Witte hat jüngst seine eigene Marke „Gebrauchtwagen-Schnäppchen“ gelauncht und den ersten Standort in Buchholz eröffnet. „Bislang haben wir beim Gebrauchtwagengeschäft uns zu sehr auf junge Gebrauchte ausgerichtet, im Schnitt waren sie 3,5 Jahre alt“, sagt Oliver Bohn, Geschäftsführer Kuhn & Witte. Die Konzentration auf die Segmente II und III im Gebrauchtwagengeschäft, sei eine Möglichkeit, um die Probleme durch rückläufige Geschäfte an anderen Stellen zu lösen.
Der VW-Partner kauft nun Gebrauchte auf dem freien Markt zu, beispielsweise bei Leasinggesellschaften und Banken. Dabei richtet der Händler den Fokus auf Fahrzeuge, die älter als fünf Jahre sind und bis zu 150.000 Kilometer auf dem Tacho haben. „Wenn der Kunden einen Jahreswagen sucht, erwartet er oft, dass er wie ein Neuwagen dasteht“, so Bohn. „Das ist bei älteren Gebrauchten nicht der Fall.“
Vor dem Verkauf bekommen alle Fahrzeuge einen Werkstatt-Check. Optische Schäden wie Kratzer und kleine Beulen werden nicht ausgebessert. Hier hat der Kunde die Wahl: Er erhält vom Autohaus ein zusätzliches Angebot für die Reparatur. Dann kann er selbst entscheiden. Doch das nutzt nur ein kleiner Teil der Kunden. Für Bohn kein Problem.