Seit 50 Jahren baut Volkswagen sein Bestseller-Modell Golf mittlerweile. 37 Millionen Stück liefen seit 1974 vom Band, davon 20 Millionen im Stammwerk Wolfsburg.
Und obwohl das Kompakt-SUV Tiguan dem Golf als jährlich bestverkauftes Modell der Marke Volkswagen global mittlerweile den Rang abgelaufen hat: Der Kompakte hat weiterhin eine Zukunft bei den Wolfsburgern.
"Der Golf muss bleiben", sagte Thomas Schäfer, CEO von Volkswagen Pkw, während eines Festakts zum Golf-Jubiläum am 3. Juni in Wolfsburg. "Eine solch etablierte Marke kann man nicht einfach aufgeben." Die typische DNA müsse aber auch jede zukünftige Golf-Generation verkörpern.
Bis es so weit ist, muss die aktuelle achte Generation des Golf aber noch einige Jahre durchhalten: Der nächste, dann vollelektrische Golf wird auf der SSP-Plattform stehen, auf die Volkswagen voraussichtlich 2028 erstmals ein Serienmodell stellt. Der neue Elektro-Golf ist aber erst für Anfang der 2030er-Jahre geplant. Ein langer Produktlebenszyklus für den aktuellen Golf acht: Er wurde erstmals Ende 2019 vorgestellt, rollt dann also bereits mehr als zehn Jahre auf der Straße.