Das Navigationssystem im Auto liefert bei nahezu jedem Hersteller die immer gleichen Elemente aufs Display. Ein Symbol mit Messer und Gabel steht für Rasthöfe oder Restaurants, eine Zapfsäule für Tankstellen, ein großes P zeigt Parkmöglichkeiten an. Zweckmäßige Monotonie prägt die Displays in den Fahrzeugen. Das Münchner Start-up 4screen will dies ändern und mehr Interaktion ermöglichen.
„Was wir anbieten, haben wir von Grund auf neu entwickelt und ist revolutionär in der Automobilindustrie. Wir sind die erste Driver-Interaction-Plattform, die eine Brücke zwischen Automobilherstellern, Fahrern und aller Art von Geschäften schlägt“, sagt 4screen-Mitgründer und CEO Fabian Beste.
Die Idee: Das junge Unternehmen bringt Werbekunden mit Herstellern und schließlich Autofahrern zusammen und nutzt die Anzeige des Navigationssystems als Plattform, um aktuelle Marketing-Inhalte und Informationen auszuspielen.