Bei vielen Automanagern dürften die Alarmglocken schrillen: Frankreichs Regierung hat den Weg frei gemacht für eine ungewöhnliche Abwrack-Prämie. Alte, umweltschädliche Autos sollen erstmals nicht nur gegen ein neues, umweltfreundliches Auto, sondern auch gegen ein modernes E-Bike eingetauscht werden können. Dafür winkt eine satte Prämie von bis zu 2500 Euro.
In der französischen Nationalversammlung wurden jetzt ein entsprechender Gesetzentwurf einstimmig angenommen. Die Parlamentarier erweiterten die bislang schon gültige Abwrack-Bestimmungen um eine Klausel zur Förderung von Pedelecs. Bisher war es nur möglich, eine Förderung zu erhalten, wenn der Altwagen gegen ein neues Fahrzeug eingetauscht wurde.
Verkehrsministerin Barbara Pompili sprach von einer "kulturellen Wende." Sie sieht die Öffnung des Fahrrad-Förderung in einem größeren Kontext: "Jahrzehntelang haben wir Einkaufszentren mitten auf die grüne Wiese gesetzt. Man hat Flugverbindungen geschaffen, um zwei Eisenbahnstunden von Paris entfernt Meetings abzuhalten. Man hat es erlaubt, dass Autos in den Innenstädten unsere Lungen verschmutzen (...) All das ist absurd, das muss beendet werden."
Die Regierung hat sich das Ziel gesetzt, die Treibhausgas-Emissionen bis 2030 gegenüber 1990 um 40 Prozent zu senken.