Der Internet-Riese Amazon will mit einem voll autonom fahrenden Roboter-Taxi in den Mobilitätsmarkt einsteigen und hat jetzt einen weit fortgeschrittenen Prototypen namens Zoox vorgestellt.
Das Fahrzeug wurde vom gleichnamigen Start-up Zoox entwickelt, das 2014 gegründet und im Juni 2020 von Amazon übernommen worden war. Amazon will das Fahrzeug erstmals für so genannte Ride-Hailing-Dienste in der Region um San Francisco und in Las Vegas einsetzen. Dieser erste Einsatz soll aber noch nicht im kommenden Jahr starten.
"Hier geht es tatsächlich um die Neuerfindung des Transportwesens", sagte Zoox-Vorstandschefin Aicha Evans in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloombert. "Wir haben nicht nur das erforderliche Kapital, sondern auch eine langfristige Vision," betonte sie.
Amazon hat an Zoox vor allem deshalb Interesse, weil das Fahrzeug künftig auch als autonomer Lieferwagen für die Paketzustellung auf der letzten Meile zum Kunden dienen soll. Wann dieses Einsatzfeld praktisch und rechtlich möglich sein wird, ließ Amazon bislang offen.