Verbier/Schweiz. Audi will den neuen Q7 im kommenden Monat europaweit auf den Markt bringen. Die Ingenieure aus Ingolstadt überschlugen sich bei der Präsentation des Geländewagens in Verbier im Schweizer Kanton Wallis mit Superlativen. Das SUV sei "das leichteste Allroad-SUV seiner Klasse", sagte der technische Projektleiter Steffen Scheunemann. Je nach Motorisierung sei das Auto bis zu 325 Kilo leichter als sein Vorgänger. Besonders viel Gewicht wurde mit 71 Kilo in der Karosserie eingespart, beim Fahrwerk insgesamt 87 Kilo, genauer gesagt 40 Kilo bei der Hinterachse, 20 Kilo bei der Vorderachse und 27 Kilo beim Antriebsstrang. Der Benziner bringt insgesamt immer noch stattliche zwei Tonnen - exakt 1970 Kilo - auf die Waage.
Zudem wirbt der Hersteller damit, dass der Q7 mit 31 Assistenzsystemen so viele anbiete wie kein anderes Audi-Modell - und auch kein Konkurrenzmodell, behaupten die Ingolstädter. In Verbier führten sie einige neue Systeme vor, unter anderem den Querverkehrassistenten, den Abbiegeassistenten und der Anhängerassistenten. Der Autobauer hat in dem SUV 22 Assistenzsysteme verbaut, die erstmals in dem Geländewagen präsentiert werden, acht davon führt der Autobauer erstmals in einem seiner Modelle ein.
Audi hat die erste Generation des SUVs im Jahr 2006 auf den Markt gebracht und seitdem weltweit rund 540.000 Fahrzeuge verkauft. Der Nachfolger soll am 12. Juni zum Basispreis von 60.900 Euro in Europa auf den Markt kommen. Hierzulande wurden seit der Markteinführung 2006 etwa 60.400 Einheiten abgesetzt. In den größten Q7-Märkten China und den USA kommt das Auto Ende des Jahres in den Handel.
Der Hersteller bietet den Geländewagen Mitte Juni in Deutschland zunächst mit zwei weiterentwickelten V6-Motoren an: Der 3.0 TDI mit 272 PS und der 3.0 TFSI mit 333 PS beschleunigen in 6,3 beziehungsweise 6,1 Sekunden von Null auf 100 km/h. Der Diesel verbraucht nach Angaben des Herstellers auf 100 Kilometer im Schnitt 5,7 Liter Kraftstoff und emittiert 149 Gramm CO2 pro Kilometer. Das sind laut Audi 23 Prozent weniger als beim Vorgänger. Der Autobauer kündigte an, kurz nach dem Marktstart im Juni hierzulande eine effiziente zweite Version des 3.0 TDI mit 218 PS bei 5,5 Liter Spritverbrauch anzubieten. Wie Automobilwoche erfuhr, ist diese Diesel-Variante ab Spätsommer bestellbar und kommt im vierten Quartal auf den Markt.
Die geplante Variante 3.0 TDI e-tron quattro soll nur noch 46 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Sie wird voraussichtlich Anfang 2016 in Deutschland eingeführt.