Monte Carlo. Audi will im März kommenden Jahres sowohl das A3 Cabrio als auch die S3 Limousine, das sportliche Top-Modell des kürzlich eingeführten Stufenheckmodells, einführen. Das kündigte Heiko Pabst von Ohain vom Produktmarketing auf einer Fahrvorstellung in Monte Carlo/Monaco an. Die S3 Limousine wird kurz vor der zweiten Generation des offenen A3 auf den Markt kommen.
Von der ersten Cabrio-Generation wurden laut Pabst von Ohain rund 63.000 Einheiten verkauft. "Die Zielgruppe ist zweigeteilt", erklärt der Produktexperte. Audi spreche mit der offenen A3-Variante Singles und Berufseinsteiger an, "also junge, dynamische Kunden". Zudem werde das Cabrio auch gerne als Zweit- oder Drittwagen für die Ehefrau oder Tochter gekauft. Der Frauenanteil liege bei "etwas über 50 Prozent", das Alter betrage "30 plus". Die größten Märkte für das Cabrio sind Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Belgien. Pabst von Ohain geht davon aus, rund ein Drittel des Volumens in Deutschland und ein weiteres Drittel im restlichen Europa abzusetzen.Mit dem sportlichen Stufenheck S3 will der Audi-Manager "die junge Generation erobern". Das 300 PS starke Fahrzeug kostet in der Basisversion 40.400 Euro. Hauptmärkte sind – wie bei der A3 Limousine – China und Nordamerika. Dort will Pabst von Ohain das Auto als Einstiegsmodell anbieten und eine kaufkräftige Klientel an die Marke heranführen. Er geht davon aus, dass die im September dieses Jahres eingeführte A3 Limousine künftig den größten Anteil beim Absatz der gesamten A3-Familie verzeichnen wird – mehr als das A3 Sportback. Von dem Fünftürer wurden in der ersten und zweiten Generation insgesamt bislang rund 1,26 Millionen Einheiten verkauft.Audi will im Herbst 2014 den A3 e-tron auf den Markt bringen, das erste e-tron-Modell der Ingolstädter. Mit dem Auto will das Unternehmen dem Elektromodell i3 von BMW Konkurrenz machen. "Wir wenden uns mit dem A3 e-tron primär an Privatkunden, die in der Peripherie einer Großstadt leben und täglich zur Arbeit pendeln", so Pabst von Ohain. Im Gegensatz zum i3, der eine begrenzte Reichweite hat, sei der A3 e-tron auch dafür geeignet, am Wochenende längere Touren zu übernehmen.Bereits im Frühjahr 2014 führt Audi dem Gas-betriebenen A3 g-tron ein, der jetzt bestellbar ist. "Das ist ein absolutes Langstreckenfahrzeug", so der Audi-Manager. Der A3 g-tron verbraucht auf 100 Kilometern 3,2 Kilogramm Gas. Audi startet mit dem G-tron ein rein deutsches Pilotprojekt. Die ersten 1500 Kunden können synthetisch hergestelltes Gas über Audi beziehen. "Wenn das Projekt ankommen, soll es Schule machen", so Pabst von Ohain.Neue Modelle
Audi erweitert A3-Familie – S3 Limousine kommt im März 2014
Nach der A3 Limousine führen die Ingolstädter im März 2014 das Cabrio und die S-Limousine ein. Mit A3 e-tron und g-tron sollen neue Zielgruppen erschlossen werden.