München. Die VW-Tochter Audi schickt den überarbeiteten Q3 im Februar kommenden Jahres in den Handel. Das kompakte SUV wird zum Basispreis von 29.600 Euro bei den Vertriebspartnern stehen. Produziert wird der Q3 im spanischen Seat-Werk Martorell bei Barcelona. Parallel haben die Ingolstädter auch die Topvariante RS Q3 verschärft, die zum Grundpreis von 56.600 Euro angeboten wird. Ihre Motorleistung wurde um 30 auf 340 PS gesteigert, der Wagen sprintet von Null auf 100 in 4,8 Sekunden. Zur Serienausstattung des RS Q3 gehören unter anderen LED-Scheinwerfer, die beim Q3 optional angeboten werden. Auch die Auslieferung des Sportablegers startet im Februar 2015.
Erstmals auf den europäischen Markt kam der Q3 im Herbst 2011, in China ist er seit Herbst 2012 erhältlich, in den USA erst seit Herbst diesen Jahres. Weltweit hat Audi seit der Markteinführung bis Ende Oktober 2014 rund 408.000 Q3 verkauft. Hierzulande wurden seit dem Start zirka 75.000 Einheiten ausgeliefert. 2013 lagen die weltweiten Verkäufe bei 145.000 Einheiten. "Der Q3 fährt seit seiner Markteinführung jedes Jahr zweistellige Zuwächse ein und ist in seinem weltweiten Premium-Wettbewerbssegment die Nummer eins", so ein Vertriebssprecher. In den ersten zehn Monaten wurden weltweit gut 30 Prozent mehr von dem Kompakt-SUV verkauft als im Vorjahreszeitraum. Die größten Märkte sind Europa, China, Nordamerika, Japan, Russland und Brasilien. 60 Prozent der georderten Fahrzeuge werden mit Quattro-Antrieb bestellt.
In der Basisversion wiegt der neue Q3 leer (ohne Fahrer) 1385 Kilo. Die Maße des SUV sind fast identisch geblieben. Er misst 4,39 Meter in der Länge, 1,83 Meter in der Breite und 1,59 Meter in der Höhe, sein Radstand beträgt weiterhin 2,60 Meter. "Die Front wurde vollständig überarbeitet", berichtet Michael Zeilinger, Technischer Projektleiter des Q3, bei der Fahrzeugpräsentation am Münchner Flughafen. Der plastisch anmutende Single-Frame-Grill zeigt die Ausrichtung des neuen Chefdesigners Marc Lichte.
"Wir haben alle Aggregate komplett überarbeitet", so Zeilinger. Drei Benziner und drei Diesel bieten mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Nach Angaben Zeilingers ist der CO2-Ausstoß um bis zu 17 Prozent gesunken. Die Motoren verfügen über 1,4 und 2,0 Liter Hubraum, ihre Leistung reicht von 120 bis 220 PS. Alle Aggregate sind turbo-aufgeladene Direkteinspritzer und erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Das sparsamste Aggregat ist ein Zwei-Liter-Diesel mit 150 PS, der laut Hersteller im Schnitt mit 4,4 Liter Sprit auskommen soll.
Bei den neu gezeichneten Scheinwerfern ist die Xenon-plus-Technologie mit LED-Tagfahrlicht jetzt Serie. Auf Wunsch liefert Audi die besonders lichtstarken und energieeffizienten LED-Scheinwerfer. Zusammen mit ihnen gibt es erstmals das dynamische Blinklicht in den ebenfalls überarbeiteten LED-Heckleuchten. Audi bietet diverse Assistenzsysteme an. Beim Side Assist leuchtet eine gelbe LED-Anzeige im Gehäuse des Außenspiegels auf, wenn sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel befindet oder sich schnell von hinten annähert. Der Active Lane Assist arbeitet mit Videokameras, die die Fahrbahnmarkierungen erkennen. Beim Infotainment bietet der Hersteller die MMI Navigation plus und als Ergänzung Audi connect inklusive Autotelefon, das den Q3 mit dem Internet verbindet. Die Beifahrer können mit ihren Smartphones und Tablets über den integrierten WLAN-Hotspot surfen. Der Fahrer kann die Leistungen von Audi connect nutzen, wie das Webradio Music Stream, die Verkehrsinformationen online sowie die Navigation mit Google Earth und Google Street View.