Ingolstadt/London. Die VW-Tochter Audi stellt den Autovertrieb der Zukunft vor. Der Hersteller ergänzt sein Handelsnetz um ein neues Format mit dem Namen "Audi City". Der erste Standort wurde am heutigen Montag (16.7.) in London, nahe des Piccadilly Circus', eröffnet. "Audi City verbindet das Beste aus zwei Welten: die digitale Produktpräsentation und den persönlichen Kontakt zum Händler", sagt der scheidende Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer. "Mit diesem neuen Handelsformat sind wir noch näher bei unseren Kunden – geographisch, aber vor allem in der Qualitaät unserer Beziehung." Das neue Konzept böte "neue Freiräume für maßgeschneiderte Leistungen und eine noch individuellere Kundenansprache", glaubt Schwarzenbauer.
Audi präsentiert die Modellpalette digital und will das Konzept in Innenstädten internationaler Metropolen umsetzen, wo nicht genügend Raum vorhanden ist, um sämtliche Autos auszustellen. Das Unternehmen hat angekündigt, bis 2015 mehr als 20 solcher Stores weltweit zu eröffnen. Audi City soll "eine Schlüsselrolle bei der Vermarktung von neuen Mobilitätsdienstleistungen und elektrisch angetriebenen Audi-Modellen" spielen. Dank neuer Medientechnik hat der Autohersteller in seinen Metropolen-Stores die Möglichkeit, seine wachsende Modellpalette – einschließlich aller Farben, Ausstattungsoptionen und Funktionen – zu präsentieren und zudem für den Kunden erfahrbar zu machen. So kann der Besucher nach Angaben von Audi sein Auto aus mehreren hundert Millionen möglichen Konfigurationen digital auswählen und auf Leinwänden im Maßstab 1:1 erleben. Zusätzlich können so auch Technikdetails wie etwa der Antriebsstrang, die Karosserie oder die LED-Lichttechnologie einzeln dargestellt werden.