Berlin. Die VW-Tochter Audi erweitert ihr Produktions- und Beschaffungsnetz in allen Erdteilen, besonders in China sowie in Nord- und Südamerika. „Daher motivieren wir unsere Lieferanten, uns um die Welt zu folgen und an unseren internationalen Standorten ebenfalls Werke aufzubauen“, sagte Einkaufsvorstand Bernd Martens auf dem Automobilwoche-Kongress in Berlin.
Das globale Wachstum sei eine Herausforderung, da parallel auch die Qualität gesichert werden müsse. Audi bietet derzeit mehr als 50 Modelle an. „Bis Ende diesen Jahres verkaufen wir gut viermal so viele Autos wie noch vor 25 Jahren“, so Martens. Diese werden aktuell in elf Werken in neun Ländern gebaut. In diesem Jahr fertigt Audi erstmals mehr Fahrzeuge im Ausland als im Inland. Martens kündigte an, die gesamte Produktpalette bis 2018/19 zu erneuern und auf 60 Modelle aufzustocken. „Zusätzlich werden wir in zwei weiteren Ländern produzieren: Ab 2015 in Brasilien und ab 2016 in Mexiko.“
Audi investiert in das neue Werk in Mexiko rund eine Milliarde Euro, dort sollen ab 2016 jährlich 150.000 SUVs Q5 vom Band laufen. Zum Produktionsstart will der Einkaufschef mindestens 65 Prozent der Wertschöpfung für den Q5 in der NAFTA-Region tätigen. „Diese Hürde müssen wir laut Handelsabkommen nehmen, damit wir aus Mexiko zollfrei in alle Welt exportieren können.“ Audi will sich so auch besser gegen Währungsschwankungen absichern und die Logistikkosten reduzieren.
Mittelfristig soll der Anteil an Komponenten aus lokaler Wertschöpfung auf 90 Prozent gesteigert werden. „Rund 90 Prozent an Teileumfängen haben wir für den Q5 bereits in Auftrag gegeben. Mehr als 160 Lieferanten sind bereits an Bord“, berichtet Martens. Von den bereits beauftragten Umfängen stammten mehr als drei Viertel aus Nordamerika und 20 Prozent aus Europa. In dem neuen Lieferantenpark würden sich sieben Zulieferer aus dem NAFTA-Raum ansiedeln. „Rund 30 Lieferanten setzen mit uns Fuß auf mexikanisches Terrain und werden für unser Audi Q5-Projekt eine Fertigung vor Ort aufbauen“, so Martens. „Wir werden zum Produktionsstart einen Local Content von 69 Prozent schaffen. Damit liegen wir bereits jetzt über unserer Zielsetzung.“ Auch ein Großteil der benötigten Rohmaterialien für die Lieferanten soll vor Ort bezogen werden.