Bilbao/Spanien. "Wir stehen dafür, dass BMW neue Segmente eröffnet und nicht andere Unternehmen kopiert", sagte Entwicklungsvorstand Herbert Diess bei der Präsentation der Modelle Vierer Gran Coupé und X4 im spanischen Bilbao. Zwölf neue Modelle und vier Facelifts bringt der Premiumhersteller in diesem Jahr auf den Markt. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen allein im Mittelklassesegment 670.000 Fahrzeuge verkauft – "das entspricht einem Anteil von 40 Prozent am BMW-Absatz“, erläuterte Diess, der mit den vorgestellten Modellen Gran Coupé und X4 diesen Anteil weiter ausbauen will.
Mit beiden Fahrzeugen begründet BMW jeweils ein neues Segment. Die größten Märkte für das Gran Coupé, das am 21. Juni in Europa und kurz danach in den Staaten eingeführt wird, sind laut Diess die USA, Deutschland und China. "Aber auch Großbritannien wird sicher ein wichtiger Markt für dieses Modell." Der Autobauer bietet das Gran Coupé zum Basispreis von 35.750 Euro an. Zielgruppe sind design-affine Kunden, die ein ästhetisches und elegantes Auto fahren wollen, ohne auf Sportlichkeit zu verzichten. Gefertigt wird der Viertürer am Standort Dingolfing.
Zur Markteinführung bietet BMW fünf Motoren an, Top-Aggregat ist der Reihen-Sechszylinder-Benziner im 435i mit 306 PS. Er verbraucht laut Angaben von BMW 8,1 Liter auf 100 Kilometern.