Was ist der richtige Weg bei Betriebssystemen für Autos: Kooperationen verschiedener Hersteller oder Alleingänge wie der von Tesla oder Volkswagen? BMW-Chef Oliver Zipse hat sich in einem Interview klar für den Weg der Zusammenarbeit ausgesprochen. Dem "Spiegel" sagte Zipse: "Bei Infotainment oder Assistenzsystemen können sich Hersteller stark voneinander abgrenzen. Beim zentralen Betriebssystem hingegen, der Softwarearchitektur, geht es nicht um Differenzierung. Da wären Kooperationen sinnvoll, wir würden das ausdrücklich befürworten."
Ähnlich hatte sich auch BMW-Technikchef Frank Weber auf der IAA im September geäußert. Weber argumentierte in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung", es sei mit Blick auf die komplexen Lieferketten "ein Fehler, wenn jeder ein eigenes Betriebssystem entwickelt". Das sei eine "Sackgasse". Zudem würde man so "die bewährten Lieferantennetzwerke in Deutschland, Europa und darüber hinaus" gefährden.
Zipse ist der Ansicht, es dürfe "nicht darum gehen, dass ein Hersteller dem anderen einfach nur seine Lösung verkaufen will. So eine Software müsste gemeinsam entwickelt werden".