München. Egal ob Drei-, Vier- oder Sechszylinder, ob Diesel oder Benziner – BMW hat einen neuen Baukasten konstruiert, der für alle Aggregate gilt. Das traditionsreiche Motorenwerk in München gilt als Leitwerk für die Fertigung von Drei- und Vier-Zylinder-Benzinmotoren. BMW investierte im vergangenen Jahr rund 50 Millionen Euro in die Münchener Motorenproduktion, davon wiederum rund zwei Drittel in die neue Fertigungsstraße für Baukastenmotoren.
Aktuell entstehen pro Tag mehr als 2000 Motoren in München, davon über 850 aus dem neuen Baukasten. 2013 fertigten die rund 1300 Mitarbeiter in der Münchener Motorenproduktion insgesamt rund 465.000 Aggregate, davon bereits gut 4000 Baukastenmotoren. Im letzten Jahr begann bereits die Auslieferung der ersten Drei-Zylinder-Motoren für den neuen Mini an den Standort Oxford.
Die BMW Group hat im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben knapp 400 Millionen Euro in die Motorenstandorte München, Steyr (Österreich), Hams Hall (Großbritannien) sowie Shenyang (China) investiert. Davon gingen standortübergreifend rund 180 Millionen Euro in die Produktionsinfrastruktur für Baukastenmotoren. In der Motorenproduktion beschäftigt der Konzern derzeit weltweit etwa 4300 Mitarbeiter.