München. Die Absatzflaute in Europa macht auch vor dem erfolgsverwöhnten bayerischen Autohersteller BMW nicht Halt. Der Gewinn der Pkw-Sparte sank im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf 1,76 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am heutigen Donnerstag (1.8.) mitteilte. Hohe Kosten für Zukunftstechnologien und gestiegene Personalkosten drückten auf das Ergebnis. Am Montag hatte BMW die Premiere seines Elektroautos i3 mit einem weltweiten Marketingaufschlag gleich in drei Städten – New York, London und Peking – i3 gefeiert.
Konzernweit gab der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um knapp neun Prozent auf 2,07 Milliarden Euro nach. Das Ergebnis vor Steuern kletterte um 2,8 Prozent auf 2,03 Milliarden Euro, unterm Strich blieb mit 1,39 Milliarden Euro etwas mehr Gewinn als vor einem Jahr. Der Umsatz stieg trotz eines deutlichen Absatzwachstums von mehr als sechs Prozent nur minimal auf 19,55 Milliarden Euro. Ein Grund ist der Modellmix der Münchner: Vor allem die kleineren Modelle wie die Dreier-Serie oder der Kompakt-SUV X1 trieben dieses Jahr bislang die Verkaufszahlen hoch. Diese Autos spülen aber nicht so viel Geld in die Kassen wie die größeren Modelle.BMW-Chef Norbert Reithofer sprach von einem "erheblichen Gegenwind in vielen Automobilmärkten in Europa". Vor diesem Hintergrund habe sein Unternehmen "ein starkes zweites Quartal eingefahren". "Die operative Marge im Segment Automobile liegt mit 9,6 Prozent am oberen Ende unseres angestrebten Rendite Korridors", so Reithofer. Finanzvorstand Friedrich Eichiner ergänzte, BMW habe "die rückläufige Nachfrage in Europa mit guten Zuwächsen vor allem in Asien und Amerika kompensieren können". In Europa habe man das Absatzniveau des Vorjahres gehalten.Im ersten Halbjahr lag der Konzernumsatz bei rund 37 Millionen Euro, ein Rückgang um gut ein Prozent. Der Absatz stieg um sechs Prozent auf 954.521 Einheiten. Allerdings legte nur die Marke BMW um 7,7 Prozent auf 804.248 verkaufte Fahrzeuge zu. Bei der Tochter Mini sank der Absatz um zwei Prozent auf 148.798 Autos, bei Rolls-Royce um 7,8 Prozent auf 1475 Fahrzeuge.Quartalszahlen
BMW hält Kurs trotz Europa-Krise
BMW spürt die Absatzflaute in Europa. Der Autobauer konnte zwar Absatz und Umsatz steigern, der Gewinn der Pkw-Sparte aber sank im zweiten Quartal um 13 Prozent auf 1,76 Milliarden Euro. BMW-Chef Norbert Reithofer geht frühestens Mitte 2014 von einer Trendwende in Europa aus.
Verdreifachung der Produktpalette
Reithofer und Eichiner gehen nicht mehr davon aus, dass sich der europäische Markt 2013 erholen wird. "Insgesamt ist die Marktentwicklung in Westeuopa negativer verlaufen als bislang von Experten prognostiziert", sagte Eichiner auf einer Telefonkonferenz zur Veröffentlichung des Zwischenberichts zum zweiten Quartal. "Wir rechnen in diesem Jahr nicht mehr mit einer Trendwende und stellen uns auf ein weiterhin schwieriges Marktumfeld ein." Reithofer rechnet frühestens Mitte 2014 mit einer positiven Entwicklung.
Eichiner kündigte hohe Investitionen für Zukunftstechnologien an, "sie werden uns im weiteren Jahresverlauf belasten". Der Finanzchef zählt dazu auch die Markteinführungs- und Anlaufkosten für das Elektromodell i3 und weiterer neuer Modelle im zweiten Halbjahr. Reithofer erwartet weitere Absatzimpulse von den Einführungen des überarbeiteten Fünfers, des neuen Geländewagens X5, der Vierer Coupés und des neuen Rolls-Royce-Wraith im zweiten Halbjahr. Bis Ende 2014 will BMW 25 neue Autos auf den Markt bringen, davon zehn ohne Vorgänger. "Von 2005 bis 2020 werden wir unsere Modellpalette verdreifachen", so Reithofer.Eichiner widersprach auf der Telefonkonferenz Medienberichten, wonach das chinesische Umweltministerium einen Plan zur Erweiterung des BMW-Werks im nordostchinesischen Shenyang gestoppt habe. Diese Meldung beruhe auf einem Übersetzungsfehler, sagte Eichiner. Der Antrag sei nicht abgelehnt, sondern zur Vervollständigung zurückgesandt worden, "ein normaler Vorgang". Zeitungen hatten berichtet, die von BMW vorgelegte Machbarkeitsstudie für die Abwasseraufbereitung sei unzureichend.