München. Das erste voll elektrische Auto von BMW, der i3, hat beim Euro NCAP-Crashtest nur vier von fünf möglichen Sternen erhalten. Mängel zeigten die Tester beim Fußgängerschutz auf, wo das Fahrzeug nur 21 von 36 möglichen Punkten erreichte. "Zu aggressiv gestaltet sind Vorderkante und seitliche Bereiche der Motorhaube sowie die Pfosten der Windschutzscheibe", erklärt der ADAC das Ergebnis. "Dies ist ein Manko, gerade weil der Elektro-BMW als modernes Auto für Metropolen konzipiert wurde. Somit sollte der Fußgängerschutz einen besonderen Stellenwert haben."
Positiv bewertete der Automobilclub den guten Insassenschutz. Im Crashtest bleibe die Fahrgastzelle aus Carbon stabil. "Dank Airbags sowie Gurtstraffer besteht ein guter Schutz für Personen. Auch im Seitencrash überzeugt das Fahrzeug." Der i3 besitzt serienmäßig Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer auf den Vordersitzen. Serie sind auch ESP und ein automatisches Notrufsystem.Ein BMW-Sprecher zeigte sich auf Anfrage von Automobilwoche nicht überrascht über das Ergebnis, da die Bewertungskriterien des Euro NCAP "nicht das gesamte Sicherheitskonzept des BMW i3" widerspiegelten. "Wir haben den BMW i3 gleichwohl auf alle möglichen realen und standardisierten Aufprall- und Unfallsitutaion hin ausgelegt, nicht nur auf Euro NCAP." Dem Thema präventive Unfallvermeidung habe BMW beim i3 "besondere Aufmerksamkeit" gewidmet. "Die aktuellen Bewertungskriterien der verschiedenen Institute nehmen darauf vielfach noch keinen Bezug. Es gibt kein Fahrzeug in diesem Segment am Markt mit einem so umfassenden und zukunftsfähigen Sicherheitskonzept wie es der BMW i3 hat."Die Münchner haben den i3 am 16. November dieses Jahres europaweit unter der neuen Submarke BMWi eingeführt. Das Fahrzeug läuft im Werk Leipzig vom Band, im März kommenden Jahres folgt der Hybridsportler i8. Nach Angaben von BMW haben sich bereits mehr als 100.000 Interessierte für eine i3-Probefahrt angemeldet, rund 10.000 Bestellungen liegen vor. Der i3 kostet in der Basisausstattung 34.950 Euro.Ein Video zum Crashtest des BMW i3 sowie zu den Tests etlicher anderer Fahrzeuge finden Sie unter diesem Link.Elektroauto im Crashtest
BMW i3 verfehlt fünf Sterne
Kurz nach der Einführung des i3 bekommt BMW den ersten Dämpfer: Beim Crashtest erhielt das Carbonauto nur vier von fünf möglichen Sternen. Die Tester kritisierten den Fußgängerschutz