München. Kreativität zahlt sich aus: Nach Angaben von BMW haben die Mitarbeiter 16.500 Ideen im Wert von 32 Millionen Euro seit dem Start des neuen Ideenmanagements im Oktober 2012 eingereicht. Der Autohersteller hatte zuvor mit der Einführung der Intranetplattform "CRE8" sein Ideenmanagement überarbeitet und die Möglichkeit der Mitwirkung vereinfacht. Seit mehr als 70 Jahren ermutigt das Unternehmen die Beschäftigten, sich an der Optimierung betrieblicher Vorgänge zu beteiligen - "auch außerhalb des eigenen Aufgabenbereichs".
BMW hat nach eigenen Angaben mithilfe der umgesetzten Ideen über die gesamte Dauer des Ideenmanagments einen Wert von fast 90 Millionen Euro erreicht. Der Autobauer zahlte im Gegenzug Prämien in Höhe von 5,3 Millionen Euro an 2700 Ideengeber. "Mit unserem Ideenförderungsprogramm "CRE8" haben wir ein neues Kapitel unserer Kultur der Mitarbeiterbeteiligung und Mitgestaltung am Unternehmenserfolg aufgeschlagen", sagt Personalchefin Milagros Caina-Andree. "Mit der aktiven Einbindung unserer Mitarbeiter fördern wir nicht nur deren Kreativität, sondern auch unternehmerisches Denken und Handeln." Zudem werde damit die Identifikation mit dem Unternehmen gestärkt, "und wir erzielen darüber hinaus auch noch beachtliche Kosteneinsparungen".Laut BMW stieg die Zahl der eingereichten Ideen seit der Einführung von CRE8 um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Umsetzungsquote beträgt etwa 30 Prozent. Die Mitarbeiter können für ihre Idee eine Prämie von bis zu 120.000 Euro einstreichen. BMW kündigte an, die neue Plattform schrittweise in weiteren Märkten einzuführen und will somit den internationalen Austausch innerhalb des Konzerns fördern.