Wie ist es bestellt um die Recruiting-Qualität in Deutschland und was erleben Bewerber bei der Jobsuche? Dieser Frage geht die Studie Best Recruiters jährlich nach und hat hierfür die Recruiting-Aktivitäten der 415 mitarbeiter- und umsatzstärksten Unternehmen getestet – immer aus Sicht eines Bewerbers. Betrachtet wurden elf Aspekte des Bewerbungsprozesses.
Die Recruiting-Qualität hierzulande befindet sich den Studienautoren zufolge weiterhin auf hohem Niveau, hat aber im Vergleich zum Vorjahr etwas abgenommen – erreichten die Studienteilnehmer im vorigen Jahr noch durchschnittlich 60 Prozent der möglichen Gesamtpunkte, sind es im aktuellen Jahrgang 57 Prozent.
Dabei steht die Automobilindustrie nicht gut da. Am besten schneiden die Branchen Eisen/Metall (67 Prozent), Bekleidungs- und Schuheinzelhandel (66 Prozent) und Personaldienstleistung (65 Prozent) ab. Die Unternehmen der Automobilbranche kommen hingegen nur auf 56 Prozent und rutschen damit im Ranking von insgesamt 27 Branchen von Rang 11 auf 18 ab.