Essen/Berlin. Der chinesische Autohersteller BYD und der Stromkonzern RWE wollen künftig Elektro-Autos und den Strom dazu im Paket vertreiben. Die entsprechenden Verträge wurden in den vergangenen Tagen unterzeichnet, hieß es am Donnerstag in Essen. Danach sollen künftig Pauschalangebote für die europäischen Kunden angeboten werden, bestehend aus Elektroautos von BYD und Schnellladesäulen und Ökostrom von RWE. 2012 werden die Markttests beginnen. Im gleichen Jahr sollen auch die beiden BYD-Serienmodelle, der F3DM und der e6, in einigen ausgewählten europäischen Ländern vorgestellt. Davor ist der Mitteilung zufolge 2011 ein gemeinsamer Flottenversuch in Deutschland geplant.
Das Plug-in Hybridfahrzeug F3DM wird bereits seit März 2010 in China vertrieben. Bei ausschließlichem Betrieb mit Strom hat es eine Reichweite von 60-100 Kilometern, je nach den verschiedenen Fahrbedingungen. Der e6 hingegen ist ein reines Elektrofahrzeug mit einer Batteriereichweite von rund 300 Kilometern. Der e6 beschleunigt von 0 auf 100 km/h in zehn Sekunden. Das Modell ist ebenfalls zur Schnellladung ausgelegt und hat eine maximale Ladekapazität von etwa 100 kW. Das bedeutet, dass ein vollständiger Ladevorgang weniger als eine Stunde dauert.
Außer ihren gemeinsamen Vertriebstätigkeiten wollen RWE und BYD "build your dreams") auch bei der internationalen Normung zusammenarbeiten und so die Festlegung von Normen für die Wechsel- und Gleichstrom-Ladeinfrastruktur in Europa und China vorantreiben.
"BYD möchte seine Elektroautos nach Europa bringen und wird mit dem Absatz dieser Elektroautos 2012 in einigen ausgewählten Ländern beginnen", sagte Yongping Chen, Leiter der europäischen Autoabteilung bei BYD. "Nach unseren Schätzungen werden bis 2015 mehr als 300.000 reine Elektroautos und Plug-in Hybridfahrzeuge auf den Straßen europäischer Städte und Ballungsgebiete zu finden sein.", erklärte Carolin Reichert, Leiterin Elektromobilität bei der RWE Effizienz GmbH.