Hamburg. Continental kann prestigeträchtige Aufträge in seinem Reifengeschäft verbuchen. Der weltweit bekannte Fahrzeugveredeler Brabus mit Sitz im nordrhein-westfälischen Bottrop bestückt seine Top-Baureihen mit Produkten des Fahrzeugzulieferers aus Hannover. Die Belieferung von High-End-Tuningbetrieben mit Reifen gilt in der Branche zwar als nicht sonderlich volumenstark, ob der erklecklichen Margen dafür aber als vergleichsweise profitabel.
Den auf der SL-Reihe von Mercedes-Benz basierenden Brabus 800 Roadster lässt der Veredler aus dem Rurgebiet mit Reifen aus der Serie ContiSportContact 5 P in der Größe 255/30 ZR 20 (vorn) und 305/25 ZR 20 (hinten) ausrüsten. Das 800 PS starke Fahrzeug wird sicherheitshalber bei einer Geschwindigkeit von 350 km/h abgeregelt und kann im Verkehrsstrom großkalibriger Sportwagen wie F12 Berlinetta der Fiat-Tochter Ferrari und Lamborghini Aventador aus dem VW-Konzern mitschwimmen.Tuning
Conti hält Kraftwagen von Brabus auf Kurs
Der Tuner aus Bottrop stellt einen schlicht 800 Roadster genannten Zweitürer auf Reifen des Hannoveraner Zulieferers namens SportContact 5 P im 20-Zoll-Format. Die Walzen für das Bullit Coupé 800 klassifiziert Continental gar als "Rennstreckenreifen mit Straßenzulassung". Mit Blick auf die Leistungsdaten der Brabus-Boliden ergibt die Verbindung durchaus Sinn.
Bei Brabus dreht ein so schneller wie schwerer Geländewagen vier 23 Zoll große Räder
Im Segment der Ultra-High-Performance-Reifen (UHP) arbeiten Conti und Brabus auch bei geräumigeren und geländegängigen Fahrzeugen zusammen: "Auf den ContiForceContact, einen Hightech-Rennstreckenreifen mit Straßenzulassung, stellt der Veredeler aus Bottrop das Bullit Coupé 800, ebenfalls mit 800 PS", lässt Continental wissen. "Neben den supersportlichen Coupés und extrem leistungsstarken Limousinen stellt Brabus auch den 800 Widestar – die Veredelung des Mercedes G 65 AMG – auf Continental-Reifen. Der rund 250 km/h schnelle 4x4 steht auf 23-Zollfelgen, die mit dem ContiCrossContact UHP in der Dimension 305/30 ZR 23 bestückt werden", heißt es weiter.
Henry Siemons, Leiter Tuning von Continental, kommentiert die Geschäftsbeziehung mit den Worten: „Die Entwicklung von Reifen für so anspruchsvolle Fahrzeuge wie die von Brabus ist eine besondere Herausforderung. Hier kommen sehr antrittsstarke Motoren, extreme Geschwindigkeiten und hohe Erwartungen an das Handling zusammen". Hohe Erwartungen dürfte auch der geräuschempfindliche Beifahrer oder die frisch frisierte Sozia im Brabus 800 Roadster hegen: An die Person am Volant, die Tempo 350 – wenn überhaupt – wohl besser mit geschlossenem Dach realisiert.
Lesen Sie auch: