Hamburg. Die Reifensparte des Continental-Konzerns will aufdringlichen Abrollgeräuschen in Fahrzeugen mit Schaumpolstern ein Schnippchen schlagen. Die "ContiSilent" genannte Technologie basiert auf einer neuartigen Beschichtung, die auf der Innenseite der Reifenlauffläche verklebt wird und in der rotierenden Masse eines Autorades als den Lärm minderndes Material wirken soll.
"Diese spezielle Schaumschicht dämpft die durch das Abrollen des Reifens entstehenden Luftschwingungen deutlich ab, so dass auf allen Untergründen bis zu neun Dezibel weniger Geräusch in die Kabine dringen", teilt der Zulieferer aus Hannover mit. Damit gehe "hoher Komfortgewinn für die Insassen" einher. Im Interview mit Automobilwoche hatte Conti-Vorstandschef Elmar Degenhart auch das Reifengeschäft als "wichtige Stütze" des Unternehmens bezeichnet.Geräuschdämmung
Conti schlägt Schaum
Der Zulieferer setzt auf eine neue Technologie zur Dämmung von Abrollgeräuschen im Auto. Eine Schaumschicht soll die Luftbewegung im Reifen reduzieren - und damit den Lärmpegel. Zum Einsatz kommt das "ContiSilent" genannte Konzept erstmals in zwei akustisch durchaus mitteilsamen Kraftwagen deutscher Herkunft.
Keine Überraschungen beim Bremsen, im Handling und Nässeverhalten
Der erste Serieneinsatz von ContiSilent-Reifen erfolgt in den sportiven Modellen RS6 und RS7 der VW-Tochtermarke Audi. Sowohl im Avant als auch im Sportback setzt das Ingolstädter Vier-Ringe-Label kernig klingende Achtzylindermotoren mit einer Leistung von 560 PS ein. Entsprechend hoch sind die qualitativen Anforderungen des Autoherstellers an die Bereifung der flotten Viertürer.
Möglichen Befürchtungen seitens der Kunden zu Kompromissen beim ContiSilent-Angebot aufgrund der zusätzlichen Schaumeinlage tritt Conti offensiv entgegen: "Da alle anderen Reifenbestandteile sowie die Profilierung vom normalen Serienreifen übernommen werden können, gibt es bei den Fahreigenschaften wie Bremsen, Handling oder Nässeverhalten sowie auch bei den Felgen und der Montage keinen Unterschied zu den Reifen aus der derselben Produktfamilie", heißt es aus der Konzernzentrale.
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