Katja Garcia Vila, Finanzvorständin von Continental, will überraschend ihren im Dezember 2024 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Ihre Entscheidung hatte die 51-Jährige dem Aufsichtsrat des Unternehmens im Vorfeld seiner morgigen Sitzung mitgeteilt. Grund sei die eigene Karriereplanung, heißt es in einer Erklärung des Zulieferers. Garcia Vila wurde im Dezember 2021 erstmals in den Vorstand bestellt und ist seither zuständig für die Ressorts Group Finance and Controlling sowie Group IT. Bis ihre Nachfolge geregelt ist, führt Garcia Vila ihr Mandat weiter.
„Ich fühle mich den Menschen bei Continental und dem Unternehmen seit 27 Jahren zutiefst verbunden. Meine Entscheidung, meinen beruflichen Weg außerhalb des Unternehmens fortzusetzen, ändert nichts daran. Ich blicke voller Dankbarkeit auf die wertvolle Zeit bei Continental“, sagte Garcia Vila.
Warum Conti-Finanzchefin Katja Garcia Vila den Zulieferer verlässt
Continentals Finanzvorständin Katja Garcia Vila will ihren zum Jahresende auslaufenden Vertrag überraschend nicht verlängern. Bis eine Nachfolge geregelt ist, will sie das Mandat weiterführen.
Continentals Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle kommentierte die Ankündigung: „Der gesamte Aufsichtsrat respektiert die Entscheidung von Katja Garcia Vila und bedauert sie gleichzeitig sehr. Katja Garcia Vila hat dazu beigetragen, Continentals finanzielles Ergebnis insbesondere im Unternehmensbereich Automotive zu steigern und Continentals Finanzkraft in Summe zu stärken. Continental ist damit ihren Mittelfristzielen einen Schritt näher gekommen. Im Namen des Aufsichtsrats danke ich Katja Garcia Vila ausdrücklich für ihre herausragenden Leistungen für Continental und wünsche ihr alles Gute“.
Nikolai Setzer, Continental-Vorstandsvorsitzender, erklärte: „Das gesamte Vorstandsteam bedauert das Ausscheiden von Katja Garcia Vila zutiefst. In den vergangenen, sehr anspruchsvollen Jahren haben wir im engen Schulterschluss mit ihr unsere Organisation neu aufgestellt und unsere Widerstandsfähigkeit erhöht. Katja Garcia Vila hat die Strategie für die Neuausrichtung des Unternehmens wesentlich mitgeprägt, im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht und somit die Basis geschaffen für unsere erfolgreiche Zukunft. Ich bin davon überzeugt, wir werden die hervorragende Zusammenarbeit bis zu ihrem Ausscheiden fortsetzen – ich bin und bleibe ihr auch persönlich sehr verbunden.“
Katja Garcia Vila startete ihre berufliche Laufbahn 1997 bei Continental. Die Diplom-Betriebswirtin durchlief verschiedene Funktionen in IT, Marketing, Vertrieb, Logistik, Revision und Einkauf, bevor sie 2008 im Finanzbereich auf Konzernebene die Leitung des Bereichs Systems & Standards übernahm, gefolgt 2013 von der Leitung der weltweiten Konzernrevision. 2018 wechselte sie als Leiterin Finanzen, Controlling und IT in das Geschäftsfeld ContiTech. Im Dezember 2021 wurde Garcia Vila als Finanzvorständin in den Continental-Vorstand berufen. Von Anfang 2022 bis Ende April 2023 war sie zudem für den Bereich Finance and Controlling im Unternehmensbereich Automotive zuständig.
Dazu aus dem Datencenter: