HERSTELLER:
Mercedes entscheidet mit einer 1,82 die Spitze für sich, dicht gefolgt von Porsche ( 1,87) und BMW (2,11).
ZULIEFERER:
Bosch holt sich den Titel als begehrenswertester Arbeitgeber unter den Zulieferern mit einer Durchschnittsnote von 1,81. Auf den Plätzen zwei und drei folgen ZF Friedrichshafen (2,32) und nahezu gleichauf Continental (2,34).
Im Vergleich der unterschiedlichen Arbeitgebergruppe - also Hersteller, Zulieferer, Händler, Dienstleister und so weiter - schneiden die Hersteller mit einer durchschnittlichen Bewertung von 1,84 bei den Studenten und Young Professionals am besten ab.
Autozulieferer erreichen im Schnitt Attraktivitätswerte von 2,15, Beratungsunternehmen von 3,06. Der Autohandel schneidet mit einer Durchschnittsnote von nur 3,67 am schlechtesten ab. Aber auch hier gibt es deutliche Unterschiede je nach Gruppe.
HANDEL:
Am besten schneidet die Emil Frey Gruppe in der Kategorie "Autohandel" ab. Sie erreicht einen "Begehrlichkeitswert" von 3,14, dicht gefolgt von der Hahn Gruppe (3,15) und der Wellergruppe (3,38).
BERATUNG:
Unter den Beratungsunternehmen wünscht sich die Mehrheit der Befragten einen Job bei der Boston Consulting Group. Sie erreicht eine Bewertung von 2,72. Ganz dicht dahinter folgt McKinsey (2,74) und Ernst & Young (2,80).
FINANZDIENSTLEISTER:
In der Kategorie Finanzdienstleister erhält Porsche Financial Services mit 2,70 die Bestnote. Auf den Plätzen zwei und drei folgt die Mercedes Benz Bank (2,78) und die BMW Bank (3,08).
Bei den Finanzdienstleistern, die nicht zu einem Autokonzern gehören (Non-Captive) bekommt die Santander Gruppe mit einer Note von 3,67 die höchste Begehrlichkeit zugeschrieben. BDK Bank und Credit Plus folgen mit den Noten 3,83 und 3,99.
ENTWICKLUNG:
Unter den Entwicklungsdienstleistern erhält Bosch Engineering den höchsten Zuspruch mit einer sehr guten Bewertung von 2,3. Bertrandt folgt auf Platz zwei und Note 3,03 mit deutlichem Abstand. Edag Engineering erobert mit einer glatten 3,3 Platz drei.
DIENSTLEISTER:
Und zu guter letzt die Ergebnisse für die Kategorie Dienstleister im Umfeld des Autohandels. Platz eins geht an die DEKRA mit einem Wert von 3,18. Der Tüv Süd folgt knapp mit Note 3,21 dahinter, Sixt belegt mit einer Bewertung von 3,22 denkbar knapp Platz drei.
Als Informationsquellen auf der Suche nach einem Job nutzen die Befragten übrigens in erster Linie die Website des Unternehmens selbst (82%), darauf folgen Jobportale im Internet, sowie das Netzwerk aus Freunden und Bekannten.