Der Absatz von Neu- und Gebrauchtwagen über ein Online-Portal steigt stetig, doch die meisten Kunden bevorzugen noch mit deutlichem Abstand den Kauf beim Händler ihres Vertrauens.
Nicht zuletzt in Deutschland ist die Skepsis gegenüber der Online-Bestellung noch hoch, aber auch in anderen Ländern bevorzugen die meisten Kunden das "Face-to-Face"-Geschäft beim Händler. Das ist die Quintessenz einer breit angelegten Studie des Marketing- und Datenanalysten YouGov in 17 Ländern.
YouGov legte am Mittwoch seinen "International Automotive Report 2021" vor, der unter anderem auch das Kaufverhalten von Neuwagenkunden in den befragen Ländern untersucht. Demnach gaben drei von fünf Autobesitzern aus 17 Märkten weltweit an, ihren letzten Autokauf persönlich im Autohaus getätigt zu haben (59 Prozent). 18 Prozent kauften ihr Wunschauto persönlich und direkt beim Fahrzeugbesitzer. Insgesamt sagen nur 16 Prozent aller Befragten mit eigenem Auto, dieses über Online-Wege erstanden zu haben.