Ingolstadt/Berlin. Audi hat nach London und Peking jetzt den weltweit dritten digitalen Schauraum in Berlin eröffnet und plant einen vierten in Moskau. Die Berliner Besucher können in der "Audi City" die virtuelle Welt in Stereo-3D erleben – am Ku'damm auf zwei Stockwerken, 375 Quadratmetern Grundfläche und 87 Quadratmetern digitaler Projektionsfläche. "Audi City zeigt den Weg für den Vertrieb der Zukunft. Mit dem Konzept verbinden wir das Beste aus zwei Welten: neue digitale Möglichkeiten und noch persönlichere Beratung", sagte Vertriebsvorstand Luca de Meo. "Dafür haben wir Audi City entscheidend weiterentwickelt – mit neuen Technologien und exklusiven Services."
Audi will seine Händler in die neue Verkaufsstrategie verstärkt mit einbeziehen.Das Unternehmen hat deshalb Technologien aus Audi City für den Einsatz im klassischen Handelsbetrieb weiterentwickelt. Künftig können die Vertragshändler einzelne Module des Konzepts in ihr Autohaus integrieren – wie etwa die berührungsempfindlichen "Multitouch Tables" zur Modell-Konfiguration, die "Powerwall" zur Fahrzeugpräsentation oder die "Customer Private Lounge" für Beratungsgespräche.
Das Unternehmen kündigt an, noch innerhalb dieses Jahres die City-Technologien an 16 weltweiten Handelsstandorten einzuführen. In der deutschen Hauptstadt bieten die Ingolstädter den Kunden unter dem Namen "Audi select" zudem die Möglichkeit, für eine monatliche Komplettrate bis zu drei unterschiedliche Modelle der VW-Tochter im Jahr zu fahren.
Besucher in der Berliner Audi City können die gesamte Modellpalette digital erleben. Nach Angaben des Herstellers können sie ihr Auto aus mehreren Millionen Möglichkeiten individualisieren und auf raumhohen Powerwalls "lebensecht im Maßstab 1:1 erleben". Der Kunde kann eine Probefahrt buchen oder die Fertigung seines Autos direkt beauftragen. Audi beansprucht mit City-Konzept, das im Juli 2012 in London startete, eine Vorreiterrolle im digitalisierten Automobilvertrieb. In Berlin bringt der Autobauer mit einer Stereo-3D-Powerwall eine ergänzende Präsentationstechnologie zum Einsatz, die das Produktangebot für die Kunden erstmals über eine außergewöhnlich räumliche Wirkung von Stereo-3D "besonders emotional erlebbar" machen soll.