Bosch Car Service – mit mehr als 15.000 Reparaturbetrieben in 150 Ländern unterhält der Zulieferer nach eigenen Angaben weltweit das größte markenunabhängige Werkstatt-Netzwerk. Der Startschuss dazu fiel vor 100 Jahren in Hamburg.
Mit 4202 Patentanmeldungen 2019 ist Bosch einer der entscheidenden Innovationstreiber im Bereich Mobilität. Mehr als 72.000 Mitarbeiter arbeiten in der Entwicklung und Forschung, 2019 flossen 6,1 Milliarden Euro in diesen Bereich.Davon profitieren auch die Bosch Car Service-Betriebe: "Vernetzung, Automatisierung und neue Antriebslösungen – die Fahrzeuge werden immer komplexer", sagt Dan Bronkal, Leiter Werkstattkonzepte Europa Mitte von Bosch Automotive Aftermarket.
Bosch-Werkstattpartner müssen sich regelmäßigen Audits und Werkstatttests unterziehen. In Kundenumfragen und bei unabhängigen Tests sind die Bosch Car Service Betriebe regelmäßig auf den Spitzenplätzen zu finden.Dass immer mehr Autos mit Fahrerassistenz- und Infotainment-Systemen ausgestattet sind, stellt die Werkstätten vor neue Herausforderungen. "Bosch ist hier der zuverlässige Partner", betont Bronkal.
100 Jahre nach Eröffnung der ersten Bosch-Reparaturwerkstatt sind die Bosch Car Service-Betriebe als Full-Service-Anbieter im unabhängigen Werkstattmarkt eine feste Größe. Mit neuen Partner-Werkstätten will man das Netz weiter ausbauen und Kunden und Servicebetriebe mittels digitaler Lösungen enger miteinander verknüpfen.Lesen Sie auch:
Mitgliederbefragung des ASA-Verbands: Werkstattausrüster kommen gut durch Corona-Krise
Im Datencenter: