Frankfurt. Fiat hält trotz des schlechten Marktumfelds in Deutschland am Absatzziel für dieses Jahr fest. “Wir haben nach wie vor gute Chancen, einen Absatz von 130.000 Pkw und Transportern zu erreichen”, sagte Deutschland-Chef Manfred Kantner am Rande der Automechanika zur Automobilwoche. Das Marktumfeld sei zwar nicht leichter geworden. Auch der September zeige keine Erholung. Das Geschäft bei der Marke Fiat laufe aber sehr gut. “Wir stehen zu unserem Ziel, dieses Jahr 90.000 Pkw der Marke Fiat zu verkaufen”, so Kantner. Besonders die Nachfrage nach dem Kleinwagen Fiat 500 übersteigt die ursprünglichen Pläne. Anstatt wie angekündigt 15.000 Fahrzeuge in Deutschland abzusetzen, hat Kantner die Ziele erhöht: “Wir bekommen nun 17.000 Einheiten aus der Produktion und es ist, kein Problem diese 2008 zu verkaufen.“ Möglicherweise gelinge es aber nicht, die Fahrzeuge alle in diesem Jahr auszuliefern. Laut Kantner werden “sehr viele Fiat 500 mit einer höherwertigen Ausstattung” geordert.
In den ersten acht Monaten steigerte Fiat Deutschland den Pkw-Absatz über die Marken Fiat, Lancia und Alfa um über 15 Prozent, die Marke Fiat wuchs nicht zuletzt dank dem Erfolg des 500 um 26 Prozent. Im vergangenen Jahr belief sich der Absatz des Importeurs auf knapp 109.100 Fahrzeuge inklusive Transporter, davon 87.922 Pkw.