Matthias Krust mkrust@craincom.de See All Staff Page Aktuelle Geschichten Bei Daimler ist der Weg das Ziel Während Absatz und Umsatz wachsen, schmilzt der Gewinn der Pkw-Sparte zusammen. Allen Effizienzsteigerungsprogrammen zum Trotz muss Mercedes-Benz Cars die Ertragsziele immer weiter in die Zukunft verschieben. Gemeinsam in eine neue Zeit Um von der zunehmenden Digitalisierung zu profitieren, müssen Autohersteller untereinander und mit anderen Branchen zusammenarbeiten und von ihnen lernen, Autohändler müssen stärker auf den Kunden zugehen. Das wurde auf der Automobilwoche Konferenz deutlich. „Wir können nicht warten, bis der Kunde zu uns kommt, wir müssen zum Kunden gehen“, sagte Andrea Finkbeiner-Müller, die bei Daimler die Händlernetzentwicklung leitet. Dabei komme es auf die Detailarbeit an. „Retail is detail“, sagte sie. Hella baut am Stammsitz 760 Arbeitsplätze ab Der auf Licht- und Elektroniksysteme spezialisierte Zulieferer Hella schickt 14 Prozent der Beschäftigten in Lippstadt in Altersteilzeit oder zahlt eine Abfindung. Die Begründung des Unternehmens ist überraschend. Spritsparen ist wichtiger als Konnektivität In einer repräsentativen Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Unternehmensberatung PwC werden spritsparende und alternative Antriebstechniken als wichtigstes Kaufargument genannt. IT-Dienstleister Atos und Kartenlieferant Here kooperieren Atos und die Nokia-Tochter Here wollen gemeinsam Dienstleistungen für vernetzte Fahrzeuge entwickeln. Dabei haben sie Flottenkunden ebenso im Visier wie Privatkäufer und die Handelsbranche. Dekra steigt mit Zukauf in Kalifornien ein Dekra hat zwei Abgas-Prüfstationen in Kalifornien übernommen und bietet nun den so genannten "Smog Test" an. Das soll aber erst der Anfang der US-Expansion sein. Ford bringt Parkopedia und Aupeo Ford baut in Europa das App-Angebot für das Multimediasystem Sync AppLink aus. Im neuen SUV EcoSport bietet der US-Autohersteller die Parkplatzsuche und ein Internet-Radio. Nissan und Infiniti nutzen Technologie von WirelessCar Die japanischen Automarken Nissan und Infiniti setzen bei ihren vernetzten Navigations- und Infotainmentsystemen in Europa auf die Backend-Plattform der Volvo-IT-Tochter WirelessCar. Johnson Controls erhält EU-Förderung über 220 Millionen Die Europäische Invesitionsbank EIB hat dem US-Autozulieferer Johnson Controls ein Förderdahrlehen zur Entwicklung von leichteren Fahrzeugsitzen gewährt. Vor allem Jugendliche in Deutschland sollen davon profitieren. Bosch investiert 150 Millonen Euro Der Autozulieferer und Technologiekonzern Bosch baut ein neues Werk für Kfz-Technik in Samara. Noch mehr Geld stecken die Stuttgarter in die neue Firmenzentrale in Moskau. VW und PSA nutzen Verkehrs-App iCoyote Die community-basierte Verkehrs-App iCoyote wird nach dem MirrorLink-Standard des Car Connectivity Consortium zertifiziert. Der Anbieter von Echtzeit-Verkehrswarnungen will damit den Durchbruch schaffen. Volvo-Fahrer können sich Pakete ins Auto zustellen lassen In einem Pilotprojekt testet die schwedische Premiummarke Volvo die Nutzung des Autos als Paketstation: Über das Internet bestellte Ware wird direkt in das eigene Auto geliefert. Die Idee ist verblüffend einfach. Visteon kooperiert mit Berliner OpenSynergy Der US-Zulieferer nutzt die Software von OpenSynergy zur Integration von Linux- und Android-basierten Funktionen in der eigenen Navigations- und Infotainmentplattform. Diese wurde vor wenigen Wochen vorgestellt. Radikale Rinspeed-Studie zum autonomen Fahren Der Schweizer Autotuner Rinspeed zeigt anhand des Konzeptfahrzeugs XchangeE, wie der Innenraum einer selbstfahrenden Reiselimousine aussehen könnte - mit neuen Ideen auch für die Headunit und Vernetzung. Drivelog kooperiert mit TÜV Rheinland Das offene Werkstattportal Drivelog integriert Angebote vom TÜV Rheinland und der Partnerwerkstätten des Prüfdienstleisters. Außerdem wollen die Kooperationspartner weitere Serviceangebote entwickeln. Mehr laden