Frankfurt. Für die Bevölkerung in Deutschland sind spritsparende Antriebe und Sicherheitstechnologien mit Abstand das wichtigste Argument beim Autokauf. Das mit dem Internet vernetzte Fahrzeug landet weit abgeschlagen in der Käufergunst. "Für die allgemeine Öffentlichkeit ist Kommunikation und Connectivity schon selbstverständlich und ist eine Voraussetzung, ein Auto überhaupt in Erwägung zu ziehen. Sicherlich werden neue Möglichkeiten der Fahrzeugvernetzung in der Zukunft wieder einen Innovationsschub bringen - aber im Moment stehen die alternativen Antriebe wie Hybride oder Elektrofahrzeuge im Vordergrund", kommentiert Felix Kuhnert, Partner und Leiter des Bereichs Automotive bei PwC in Deutschland und Europa.
An der Umfrage nahmen 1000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger ab 18 Jahren teil. Davon gaben 84 Prozent an, dass technologische Neuerungen grundsätzlich ein Kaufargument seien. Innovationen, die den Treibstoffverbrauch senken, wünschen sich 79 Prozent. 47 Prozent sprachen sich für Technologien zur Vermeidung von Unfällen aus und 43 Prozent wollen Lösungen zur Verringerung der Umweltbelastung. Ein besseres Infotainment war hingegen nur neun Prozent der Befragten wichtig.