Berlin. Die Bosch-Tochter Drivelog hat mit dem TÜV Rheinland einen Kooperationsvertrag geschlossen. Drivelog-Nutzer können nun freie Hauptuntersuchungstermine der 140 Prüfstellen oder Partnerwerkstätten einsehen und bei Bedarf direkt buchen. Im Rahmen der Zusammenarbeit wollen die Partner zudem Informationsangebote und Online-Tools rund um das Auto entwickeln. "Die Kooperation mit dem TÜV Rheinland ermöglicht uns die Entwicklung zusätzlicher Serviceangebote und innovativer Ideen, die den Drivelog-Nutzern noch mehr Qualität und Sicherheit bieten", sagt Florian Bankoley, Geschäftsführer der Bosch-Tochter Mobility Media GmbH, die das kostenfreie Internetportal Drivelog betreibt.
Bosch hat das offene Werkstattportal im September 2013 vollständig übernommen. Drivelog soll ein neuer Vertriebsweg für Werkstätten sowie Service- und Teileanbieter sein. Sie können dort ihre Unternehmensprofile einstellen und besondere Dienstleistungen bewerben. Um die Plattform für Autofahrer interessant zu machen, können sie kostenlos bestimmte Dienstleistungen in Anspruch nehmen - zum Beispiel ein digitales Serviceheft und die Erfassung aller Kfz-Kosten. Inzwischen haben sich über 150.000 Autofahrer als Drivelog-Nutzer registriert. Deutschlandweit arbeiten über 5000 Werkstatt-Partner mit dem Online-Portal.