Berlin. Fiat hat innerlich den Schalter auf Rückeroberung umgelegt und will auch in Deutschland im Zuge seines milliardenschweren Investitionsprogramms verlorene Marktanteile zurückgewinnen. "Der 500X - daran haben wir keinen Zweifel - ist technologisch und emotional Spitze," sagte Deutschlandchef Eric Laforge am Freitag beim Kongress der Automobilwoche in Berlin.
Doch ein gutes Produkt alleine reiche nicht aus, um Fiat wieder nachhaltig nach vorne zu bringen und höhere Preise und Margen erwirtschaften zu können, räumte Laforge ein. Nötig seien dafür auch eine zielgerichtete Kommunikation, ein ausgeprägtes Kundenerlebnis und in vielen Bereichen bessere Autohäuser.
In der Kommunikation habe Fiat und die Marke Alfa Romeo damit begonnen, sich auf einige wenige Kanäle zu beschränken, statt die gesamte Bandbreite der medialen Möglichkeiten zu bearbeiten, sagte Laforge. Das gleiche Prinzip verfolge man beim Sponsoring: "Wir arbeiten nur noch mit wenigen, aber starken und passenden Partnern zusammen, zum Beispiel bei Alfa Romeo als automobiler Hauptsponsor von Eintracht Frankfurt."