Frankfurt/Main. Kia Motors meldet für Deutschland einen Absatzrekord: Die Koreaner steigerten im Gesamtjahr 2013 den Verkauf um 1,6 Prozent auf 55.654 Autos. Allerdings liegt der Importeur damit weit hinter dem ursprünglichen Ziel von 70.000 Einheiten zurück. "Die extrem schwache Konjunktur hat uns zwar dazu gezwungen, unser ursprüngliches Absatzziel für 2013 zu korrigieren", erklärt Martin van Vugt, Geschäftsführer von Kia Deutschland. Der Marktanteil beträgt 1,9 Prozent, 2012 lag er bei 1,8 Prozent. Nach Angaben des Importeurs wuchs der Absatz hierzulande seit 2010 um insgesamt 52 Prozent. Kia konnte vor allem mit dem Kompaktwagen Cee'd (17.118 Einheiten) und dem Kompakt-SUV Sportage (12.374 Einheiten) punkten. Gut liefen auch das B-Segment-Modell Rio und der Kleinwagen Picanto.
In Deutschland ging die Zahl der neu zugelassenen Fahrzeuge insgesamt um 4,2 Prozent auf 2,95 Millionen zurück. "2013 war für den deutschen Automobilmarkt ein sehr schwieriges Jahr. Umso mehr freue ich mich, dass Kia unter diesen harten Bedingungen ein neuer Absatzrekord gelungen ist", so van Vugt. Er will weiter expandieren, eine zentrale Rolle spiele dabei die Weiterentwicklung des Händlernetzes. "Im Rahmen der Restrukturierung haben wir 2013 die Zahl der Kia-Händler um 30 Prozent reduziert aber zugleich unser Netz um rund 60 neue Standorte erweitert. Insgesamt konnten wir in den letzten 18 Monaten 85 Standorte neu besetzen." In diesem Jahr soll das Händlernetz in Deutschland weiter wachsen.
"2014 wird unser Angebot durch eine Reihe spannender neuer Modelle noch attraktiver, den Auftakt macht die zweite Generation des Kia Soul", kündigt van Vugt an. Zentrales Ziel in diesem Jahr sei nicht die Absatzsteigerung. "Für uns hat 2014 das qualitative Wachstum Priorität. Dazu gehört auch die Fortsetzung unserer Service-Offensive." Kia hatte zum Jahresbeginn das stark beworbene 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen mit dem Paket 'Kia Flat 7' um eine Finanzierungsmöglichkeit erweitert. Das Angebot ist bei teilnehmenden Kia-Händlern erhältlich und bis zum 31.03.2014 befristet.
Auch weltweit konnte Kia Motors seinen Absatz 2013 weiter steigern: Mit 2,83 Millionen verkauften Fahrzeugen verbuchte die Marke einen Zuwachs von mehr als vier Prozent gegenüber 2012. Insgesamt setzte der Hyundai-Kia-Konzern 7,56 Millionen Fahrzeuge ab (plus sechs Prozent gegenüber 2012) und liegt damit damit nach wie vor an Position fünf der größten Autohersteller der Welt.