Sant'Agata Bolognese/Italien. Die Audi-Tochter Lamborghini hat 2014 exakt 2530 Fahrzeuge ausgeliefert, 2013 waren es 2121. Die Marke verfügt aktuell über 130 Händlerstützpunkte in 48 Ländern. „Wir haben unseren Absatz in allen drei Hauptabsatzregionen steigern können‘‘, sagt Lamborghini-Präsident Stephan Winkelmann. Die größten Absatzmärkte sind die USA und China, gefolgt vom Nahen Osten, Großbritannien, Japan und Deutschland. Der Absatz verteilt sich laut Winkelmann jeweils zu rund einem Drittel auf die Regionen EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika), Amerika und Asien Pazific.
Vom Lamborghini Aventador LP 700-4 sind 2014 in den Versionen Roadster und Coupé 1128 Einheiten verkauft worden, eine Steigerung von 13 Prozent. Vom Supersportwagen Huracan LP 610-4, der auf dem Genfer Automobilsalon 2014 präsentiert wurde, wurden 3300 Einheiten bestellt und bis Ende 2014 1137 Einheiten des Zehnzylinder-Modells an Kunden übergeben. Von seinem Vorgänger Gallardo wurden im Jahr nach der Einstellung seiner Produktion die letzten 265 Einheiten ausgeliefert.
Lamborghini wird Ende Januar dieses Jahres den Rennwagen Huracan GT3 präsentieren. Mit dem Asterion LPI 910-4 hatte das Unternehmen bereits auf dem Pariser Autosalon 2014 einen Ausblick in die Zukunft gegeben und die Weltpremiere seines ersten Konzeptfahrzeugs mit Plug-in Hybridtechnologie (PHEV) gefeiert.