Berlin/Köln. Die Markenberatung Interbrand veröffentlicht zum zweiten Mal das Ranking der 50 wertvollsten Marken Deutschlands. Der Gesamtwert aller Marken in den Top 50 liegt nach Berechnungen der Studie bei 171,98 Milliarden Euro – das bedeute für die deutschen Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr ein stabiles Wachstum.
Mercedes bleibt laut Interbrand mit einem Markenwert von 25,44 Milliarden Euro an der Spitze der Best German Brands. "Ihre schier zeitlose Attraktivität, verbunden mit dem Anspruch "Das Beste oder nichts" und einer erweiterten und modernisierten Modellpalette machen Mercedes-Benz zur wertvollsten Marke Deutschlands", lässt Interbrand verlauten. Auf Platz zwei folgt wie im vergangenen Jahr BMW mit 25,2 Milliarden Euro. Die Marke habe ihre Position im Bereich der nachhaltigen Mobilität mit der Produktlinie BMWi weiter ausegebaut, lautet eine der Begründungen.Volkswagen liegt unverändert auf Platz fünf, konnte aber beim aktuellen Markenwert von 10,16 Milliarden um 14 Prozent zulegen. "Der Wolfsburger Automobilhersteller arbeitet sich kontinuierlich in Richtung weltweiter Marktführerschaft vor. Es wird vermehrt in die Marke investiert, was sich im Wettstreit mit der Konkurrenz aus dem In- und Ausland auszahlt", so Interbrand. Die wichtigsten Treiber für das weitere Wachstum seien vor allem der asiatische Markt sowie die Emotionalisierung der Marke.Interbrand-Studie
Mercedes-Benz bleibt wertvollste deutsche Marke
Vier Automobilmarken sind auf den vordersten Rängen der wertvollsten Marken Deutschlands vertreten. BMW folgt hinter Mercedes, Audi holt deutlich auf.
Audi mit höchster Wertsteigerung
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die größte Wertsteigerung hatte die Marke mit den vier Ringen. Audi fuhr ein Plus von 17 Prozent ein und wird jetzt mit 7,28 Milliarden Euro bewertet, wodurch sich die Ingolstädter um zwei Plätze auf Rang sechs verbessern konnten. "Audi ist mit ihrer auf Progressivität ausgerichteten Markenstrategie konstant erfolgreich. Die Marke hat ihre weltweiten Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um 6,1 Prozent gesteigert und war 2014 in Europa und China erneut die Nummer eins bei den Premium-Automarken", sagt Interbrand.
„Die Markenmanager in Deutschland machen einen guten Job. Der Wertbeitrag der Marke zu ihren Unternehmen steigt kontinuierlich?, sagt Nina Oswald, Managing Director Interbrand Germany. „Strategische Investitionen in die Marke zahlen sich aus. Alle Aufsteiger im Ranking hatten auch ein sehr gutes Jahr in Bezug auf ihre finanzielle Performance.? Dies treffe vor allem auf die Automobilindustrie zu, die dieses Jahr gleich mit vier Automobilmarken in den vordersten Rängen der wertvollsten Marken Deutschlands vertreten ist.