Stuttgart. Mercedes bleibt am Ball: Die Premiummarke konnte den Aufwärtstrend der vergangenen Monate fortsetzen und verkündet für Mai einen Rekordabsatz. Weltweit wurden 134.031 Fahrzeuge an Kunden übergeben, das ist ein Plus von 10,4 Prozent. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres verkaufte Mercedes 641.384 Autos und meldet ein Wachstum von 14 Prozent. Wettbewerber Audi hatte gestern (5.6.) seine Mai-Zahlen bekannt gegeben. Die Ingolstädter legten um knapp elf Prozent auf 152.000 Fahrzeuge zu.
Mercedes sieht sich auch für die Zukunft gut aufgestellt: "Ende Mai haben wir die Weltpremiere des C-Klasse T-Modells in Bremen gefeiert – ein Fahrzeug, das besonders die Kunden in Europa begeistern wird", sagt Ola Källenius, Mercedes-Bereichsvorstand Vertrieb. In Europa setzte die Marke mit dem Stern im Mai 60.529 Einheiten ab, (plus 4,8 Prozent), in Großbritannien wuchs der Verkauf sogar um 22,3 Prozent auf 10.093 Autos. In Deutschland verkaufte Mercedes 21.785 Fahrzeuge. Das waren zwar 597 Autos weniger als im Vorjahreszeitraum, dennoch war Mercedes damit hierzulande die zulassungsstärkste Premiummarke.
Im größten Absatzmarkt USA wurden die Verkäufe um 7,7 Prozent auf 26.617 Fahrzeuge gesteigert. Besonders gut liefen die S- und E-Klasse. In Kanada fielen die Absatzzahlen um 5,1 Prozent höher aus als im Vorjahreszeitraum. Im Wachstumsmarkt China wurden im Mai 23.011 Einheiten ausgeliefert und damit ein Plus von 30,1 Prozent erreicht. Mercedes hat das Angebot der chinesischen Händler um den CLA erweitert, das kompakte Coupé ist seit Ende April zu haben.
Besonders gut laufen derzeit die Kompaktwagen, insgesamt verkaufte das Unternehmen weltweit 37.895 Fahrzeuge der A-, B-, CLA- und GLA-Klasse und steigerte so den Absatz um 19,3 Prozent. Seit Jahresbeginn entschieden sich 173.318 Kunden für einen Kompakten mit Stern (plus 24,5 Prozent).
Weniger gut war die Nachfrage nach dem kleinsten Modell des Unternehmens, dem Smart Fortwo: Im Mai kauften 7657 Kunden das Citycar, im Vorjahresmonat waren es mit 8680 noch 1023 mehr. Das Stadtauto wird auch beim Carsharing car2go eingesetzt. Seit Mitte Mai stehen auch in Florenz 200 Fortwo zur Verfügung. Car2go ist damit neben Rom und Mailand in drei italienischen Städten vertreten. Italien ist nach Deutschland der zweitgrößte Absatzmarkt des Smarts.