Stuttgart. Mercedes befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs. Im vergangenen Monat hat die Marke mit dem Stern den Absatz weiter steigern können und meldet ein Plus von 9,7 Prozent. 118.887 Neuwagen wurden im August weltweit ausgeliefert. Seit Jahresbeginn erhöhten die Stuttgarter ihren Absatz um 12,3 Prozent auf den neuen Bestwert von 1,032 Millionen Einheiten. Damit erreicht Mercedes im Vergleich zum Vorjahr einen Monat früher die Millionenmarke beim Absatz – die Konkurrenten Audi und BMW schafften diese Marke allerdings schon im Juli. Die Ingolstädter präsentieren ihre August-Zahlen am kommenden Montag, 8.9., die Münchner am Mittwoch, 10.9.
"Wir sind weiter auf Kurs, 2014 zu einem weiteren Rekordjahr zu machen", sagt Ola Källenius, Vertriebsvorstand für den Bereich Mercedes-Benz Cars. "Für weitere Absatzimpulse wird die Einführung der neuen C-Klasse Limousine in ihren größten Märkten China und USA sorgen." Auch das neue C-Klasse T-Modell und das S-Klasse Coupé, die Mitte September in Europa auf den Markt kommen, würden zu weiterem Wachstum beitragen, bekräftigt der Vertriebschef.In Europa verkaufte Mercedes im vergangenen Monat 45.661 Fahrzeuge und erzielte ein Plus von 4,8 Prozent. In Deutschland sank der Absatz im August um 6,2 Prozent auf 20.057 Fahrzeuge. In den ersten acht Monaten des Jahres verkauften die Stuttgarter hierzulande 167.699 Pkw mit Stern und liegen damit 0,3 Prozent unter dem Absatz des Vorjahreszeitraums. Trotz des Rückgangs ist Mercedes mit einem Marktanteil von neun Prozent im August Marktführer im Premiumsegment.In der NAFTA-Region verbuchte der Hersteller im August einen Zuwachs um 9,4 Prozent auf 30.520 verkaufte Einheiten. Im größten Absatzmarkt USA erzielte das Unternehmem mit 27.078 Fahrzeugen (plus 9,4 Prozent) einen Rekordabsatz. Sehr gut entwickelten sich die Verkäufe in Asien/Pazifik: Dort steigerte der Hersteller den Absatz im August um 15,8 Prozent auf 37.591 Fahrzeuge. Den größten Erfolg feierte die Marke im Wachstumsmarkt China, dort gingen im vergangenen Monat 21.398 Fahrzeuge zu den Kunden, eine Steigerung von 18,3 Prozent.Für ein Modell der A-, B-, CLA- und GLA-Klasse entschieden sich nach Angaben des Konzerns im August insgesamt 33.012 Kunden. Der Absatz der Kompaktfahrzeuge wuchs um 29,1 Prozent. Die E-Klasse sei seit Jahresbeginn stark gefragt: Weltweit wurden die Limousine und das T-Modell 172.703 Mal (plus 20,8 Prozent) verkauft.
Für einen Absatzschub im Luxussegment steht im August die neue S-Klasse Limousine: Mit 8080 Einheiten hat sich ihr Absatz mehr als verdoppelt (plus 120,6 Prozent). Seit Jahresbeginn hat Mercedes 65.890 S-Klasse Limousinen verkauft (plus 101,8 Prozent). Ende September kommt das S-Klasse Coupé in den Handel. Seit Jahresbeginn wurden 221.327 SUVs mit Stern abgesetzt, Mercedes erhöhte damit en Verkauf von Geländewagen um 7,2 Prozent. Der Absatz von Smart bliebt im August mit 5776 Auslieferungen konstant, in den ersten acht Monaten ging der Verkauf aber um 7,9 Prozent auf 60.100 Einheiten zurück. Die neue Smart-Generation kommt am 22. November 2014 auf den Markt.