Stuttgart. Mercedes meldet für das zweite Quartal 2014 mehr als zwölf Millionen Interaktionen auf dem sozialen Netzwerk Facebook. Unter den Automarken habe Mercedes "die mit Abstand aktivsten Fans", trommeln die Stuttgarter. Sie beziehen sich auf eine Studie des Marktforschungsunternehmens Social Bakers, bei der alle Marken weltweit in punkto Interaktion seiner Facebook-Fans miteinander verglichen werden. Danach belegt Mercedes im Zeitraum von April bis Juli 2014 den zweiten Platz. Nur die Fans des US-amerikanischen TV-Senders Discovery verbuchen mehr Likes, Shares und Kommentare. Auf Platz acht liegt BMW, auf Rang neun Ferrari.
Die Studie hat ferner ermittelt, dass die Premiummarke mit knapp zwei Millionen neuen Fans auch beim Zuwachs unter den Top vier der Automobilmarken liegt. Die Zahl der Fans stieg im Juli über die Marke von 15 Millionen. Aus diesem Anlass entwarf der deutsche Künstler Thitz ein Kunstwerk, das auf Papiertüten aus aller Welt basiert, die von den Fans im Vorfeld eingesendet wurden. Den Entstehungsprozess konnte die Community im Netz mitgestalten und mitverfolgen.