Detroit. Nach dem Mehrheitsverkauf von Chrysler und der Sanierung der Pkw-Sparte geht Konzernchef Zetsche in diesem Jahr zum Angriff über: "Wir haben ein klares Ziel. Wir wollen unser Unternehmen an die vorderste Spitze des Feldes fahren." Im vergangenen Jahr habe der Fokus darauf gelegen, die Pkw-Sparte um Mercedes-Benz in Wettkampfform zu bringen. "Nun sind wir in einer exzellenten Ausgangsposition, sowohl was die Effizienz, die Qualität, den Service und die Verkaufszahlen angeht."
Dabei verfolgt der Manager drei Ziele: Mercedes soll erstens Innovations- und Technologieführer sein. Zweitens soll die Sparte mit den Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach dauerhaft eine Spitzenrendite einfahren und drittens zu den attraktivsten Arbeitgebern gehören. Bis 2010 hat sich Mercedes-Benz Cars eine Umsatzrendite von zehn Prozent zum Ziel gesetzt.
Mit der zeitgleichen Präsentation des seriennahen Mercedes GLK legte Zetsche zugleich die Messlatte für die neuen SUV aus Stuttgart: Der Wagen hat mehr als 35 Prozent Gleichteile mit der C-Klasse, soll im Oktober in Deutschland und ab 2009 in den anderen Weltmärkten verkauft werden. Aussichtsreichster Motor ist laut Forschungsschef Thomas Weber ein neuer 4-Zylinder Diesel mit 500 Nm Drehmoment, 207 PS und einem CO2-Ausstoß von 160 Gramm pro Kilometer. Der Wagen ist gegen den rund 40.000 Euro teuren X3 von BMW gesetzt und soll nach Informationen aus Unternehmenskreisen weniger kosten.
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