Stuttgart. Nach einem guten ersten Quartal ist Mercedes auch stark ins zweite gestartet. Im Monat April verkaufte die Marke weltweit 133.077 Einheiten, ein Plus von 14,2 Prozent. In den ersten vier Monaten des Jahres steigerte Mercedes den Absatz um 14.9 Prozent auf mehr als eine halbe Million Einheiten. "Wir verzeichnen den zehnten Monat in Folge ein prozentual zweistelliges Absatzplus, unter anderem durch den großen Erfolg der neuen C-Klasse", sagte Ola Källenius, Bereichsvorstand Vertrieb für Mercedes-Benz Cars. "Wir sind weiter auf dem richtigen Weg und gewinnen weltweit neue Kunden für unsere Marke."
In Europa wurden im April 62.868 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Zuwachs von 10,3 Prozent. Seit Jahresbeginn waren es 224.257 Einheiten (+8,2 Prozent). In Deutschland kletterte der Verkauf um 2,5 Prozent auf 24.430 Autos. Mercedes erzielte in seinem größten Markt USA mit 25.887 Fahrzeugen im April einen Rekord und erhöhte den Absatz um 9,5 Prozent. Stärkster Wachstumstreiber war der asiatische Markt. In China inklusive Hongkong lieferte Mercedes im vergangenen Monat 22.438 Fahrzeuge aus, ein Plus von 38,2 Prozent. Trotzdem liegen die Stuttgarter noch weiter hinter der Konkurrenz zurück: Audi hatte in China allein im März diesen Jahren mit 47.600 Einheiten mehr als doppelt so viele Autos verkauft.Mercedes profitiert vor allem von den Kompaktmodellen. Im April verkaufte die Marke 36.625 Einheiten der A-, B-, CLA- und GLA-Klasse und konnte so den Absatz um 20,3 Prozent erhöhen. Hoch war auch die Nachfrage nach der E-Klasse. 23.107 Einheiten, ein Zuwachs von 33 Prozent, fuhr die Marke im April mit den Verkauf von Limousine und Kombi ein. Das E-Klasse Coupé erzielte ein Verkaufsplus von 50,9 Prozent. Das Flaggschiff S-Klasse wurde 8213 mal ausgeliefert.
Im vergangenen Monat setzte Mercedes 28.656 SUVs ab und steigerte den Absatz damit um 9,1 Prozent. Die Marke hatte auf der Automesse in Peking das Concept Coupé SUV vorgestellt. Das viertürige allradgetriebenesCoupé soll einen Ausblick auf das Serienfahrzeug im kommenden Jahr geben.Das Citycar Smart Fortwo hingegen konnte nicht mehr Kunden begeistern: 8392 Einheiten wurden im April verkauft, im Vorjahreszeitraum waren es 8740. Für Juli diesen Jahres kündigt das Unternehmen die Weltpremiere der nächsten Generation mit einem Zwei- und Viersitzer in Berlin an.