München. "Das Beste oder Nichts." Getreu dem Slogan von Mercedes durchkämmte Marketingchef Jens Thiemer die gesamte Werbebranche nach einer neuen Agentur. Das Resultat überrascht: Mercedes trennt sich von seiner langjährigen Lead-Agentur Jung von Matt und holt zwei der bekanntesten deutschen Werber an Bord: André Kemper und Tonio Kröger.
„Uns ist es gelungen, zwei der kreativsten Köpfe in der internationalen Werbeszene für uns zu gewinnen, um eine effizient auf Mercedes-Benz zugeschnittene Agenturlösung zu gestalten“, so Thiemer. Kemper Kröger soll die eigenständige Agentur nach Brancheninformationen heißen. Sie nimmt im Sommer 2015 in Berlin offiziell die Arbeit auf.
Tonio Kröger ist bei den Stuttgartern ein alter Bekannter. Er war bei Springer & Jacoby für den Autohersteller zuständig und wechselte 1998 als Marketingchef zur damaligen Daimler-Chrysler AG. Seit 2003 ist er Deutschland-Chef der Werbegruppe DDB. André Kemper gründete 2004 zusammen mit Michael Trautmann die Agentur KemperTrautmann, die 2012 in Thjnk umbenannt wurde. Im April dieses Jahres hatte er unter dem Dach der Werbeholding Commarco die Agentureinheit André gegründet, die sich exklusiv um Opel kümmern sollte.
Entsprechend sauer ist man in Rüsselsheim. Tina Müller, Marketingchefin von Opel, ließ über die Werbezeitung „Horizont“ ausrichten, sie gehe davon aus, dass Kemper den Vertrag, der bis Ende April 2016 läuft, erfüllen wird. Bei Mercedes geht man allerdings davon aus, dass Kemper 2015 seine Arbeit für den Stern aufnehmen wird.