Stuttgart. Unter dem Motto „Quality Time“ wirbt Mercedes für das autonome Fahren. Am Beispiel ihres Forschungsfahrzeugs F015 wollen die Stuttgarter einen Ausblick auf die Zukunft geben und zeigen, wie das autonome Fahren die Gesellschaft verändern wird.
Die Marke mit dem Stern spielt mit dem Thema Zeit, und dem Luxus, Zeit zu haben.„Mit dem F015 Luxury in Motion beweist Mercedes-Benz einmal mehr seine Vorreiterrolle bei der Entwicklung visionärer Mobilitätskonzepte der Zukunft“, sagt Jens Thiemer, Leiter Marketing Mercedes Pkw. „In unserer Kampagne Autonomes Fahren stellen wir die Menschen konsequent in den Mittelpunkt und bringen ihnen die Vorteile dieser neuartigen Form der Fortbewegung näher: Mehr Privatsphäre und mehr Zeit. Damit setzen wir neue Standards für modernen Luxus.“
Im Mittelpunkt der digitalen Kampagne steht ein Spot https://www.youtube.com/watch?v=H0jJAPvN2uI. In dem Film setzt ein Vater sein Baby in einem Autositz auf den Fahrersitz des F015 und macht es sich auf dem Rücksitz bequem. Während er sich mit seinem Tablet beschäftigt, summt er die Melodie des Beatles-Klassikers „Baby you can drive my car“ mit. Das Fahrzeug fährt allein. Nicht nur der Vater macht einen entspannten Eindruck. Das quietschvergnügte Baby schaut aufmerksam auf die vorbeiziehenden Lichter, sein Vater schläft ein.
Neben dem Spot umfasst die Kampagne klassische Werbung in Print- und Online-Medien. Auf Sylt zeigt Mercedes darüber hinaus im August ein Printmotiv auf einer großen LED-Wand. Die Kampagne, entwickelt von der WerbeagenturJung von Matt/Neckar, läuft bis Ende September dieses Jahres.