Henley/Oxford. Die britische Marke Mini bringt erstmals in ihrer Geschichte den Kleinwagen als fünftürige Version auf den Markt. Am 25. Oktober steht die neue Karosserievariante, intern F55 genannt, in Europa bei den Händlern. In den restlichen Ländern der Welt wird sie Anfang November eingeführt, nur in den USA und Kanada kommt der Fünftürer erst Anfang kommenden Jahres in die Schauräume.
Die dritte Generation des Dreitürers (F56) ist seit März diesen Jahres im Handel und wird wie der Fünftürer im Stammwerk Oxford gebaut. Das um zwei Türern erweiterte Modell hat einen 7,2 Zentimeter längeren Radstand, entsprechend bieten die drei Sitzplätze im Fond mehr Beinfreiheit. Der Kofferraum fasst 278 Liter und ist um 67 Liter erweitert worden. Damit setze Mini "neue Bestmarken in seinem Wettbewerbsumfeld", so ein Sprecher. Die Karosserie wurde bei gleicher Breite um 16 Zentimeter auf 3,98 gelängt, beim Cooper S und SD beträgt sie vier Meter. Die Höhe liegt bei 1,42 Metern, plus 1,1 Zentimeter.
Mini will mit dem Fünftürer die Kunden ansprechen, denen der Dreitürer zu klein ist, die aber nicht auf die größeren Modelle Countryman oder Clubman umsteigen möchten. Zur Markteinführung bietet die Kultmarke drei Benzin- und drei Dieselmotoren mit einer Leistung zwischen 95 und 192 PS an. Serienmäßig gibt es ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe, optional das Sechs-Gang-Steptronic Getriebe.