Sie heißen Zync, Civey oder Circulor – Start-ups, die von Frauen gegründet und geführt werden. Bislang aber sind Gründerinnen von Start-ups sind noch rar in Deutschland. Auch im Automotive-Bereich beginnt sich das erst langsam zu ändern.
Um dem Nachdruck zu verleihen, ruft die Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche Gründerinnen auf, bei der Start-up Session auf dem "Automobilwoche Women’s Leadership Day" mitzumachen.
Fünf Start-ups werden von einer Jury ausgewählt, um bei einem Pitch auf der Bühne zu präsentieren. Am Abend des Veranstaltungstages wird bei einem Award-Dinner die Siegerin des Pitches gekürt.
Der "Women’s Leadership Day" ist das Frauen-Netzwerk-Event der Automobilwoche und findet am 22. Juni 2023 in München erstmals statt. In Masterclasses und Panels sprechen die Teilnehmerinnen über Management, Transformation und People and Culture.
Zu den Sprecherinnen der Veranstaltung gehören unter anderem Astrid Fontaine (Volkswagen), Maria Anhalt (Elektrobit), Maren Gräf (Skoda) und Karen Brandt (Finn). Das Programm ist aktuell in der Entstehung. Anmeldungen werden bereits angenommen. Die Website lautet www.automobilwoche-leadership-day.de
Interessierte Gründerinnen können ihre Bewerbung an events.automobilwoche@crain.com schicken. Anschreiben und Kurzpräsentation reichen. Eine Jury wählt die fünf Start-ups aus, die dann vor dem Publikum präsentieren. In der Start-up Corner bekommen die Gründerinnen zudem einen Stand. (red)