Damit konnte Tesla-Chef Elon Musk unmöglich zufrieden sein. Bei der Präsentation seines neuen Cybertruck wollte er zusammen mit Designchef Franz von Holzhausen die vermeintliche Unzerbrechlichkeit der Fensterscheiben demonstrieren. Also traktierten sie die Fenster mit einer schweren Metallkugel– und die gingen prompt zu Bruch.
Auch das Design des Elektro-Trucks wird seit der Show in Kalifornien ziemlich kontrovers diskutiert. Die außergewöhnlich kantige, futuristische Erscheinung des Cybertruck finden manche sicherlich cool, andere wiederum fragen sich, ob Tesla das wirklich ernst meint.
Das Echo in der Presse war entsprechend eher kritisch.Die "Wirtschaftswoche" sprach von einer "skurrilen Offerte" für die "Highway-Cowboys". Das Fachportal "Automotive News Europe" schrieb in Anspielung auf die ramponierten Fensterscheiben, "der Pick-up könnte ein paar mehr Tests vertragen, bevor die Produktion planmäßig Ende 2021 beginnt."
Laut Forbes hatte die Panne sogar finanzielle Auswirkungen für Elon Musk. Nach der Präsentation sei Teslas Aktienkurs zwischenzeitlich um sechs Prozent eingebrochen. Für Musk habe das einen persönlichen Verlust von768 Millionen US-Dollar innerhalb eines Tages bedeutet. Halb so wild für den Milliardär, der von Forbes auf Platz 41 der reichsten Menschen der Welt geführt wird.
Die Tesla-Fans scheint das alles ohnehin nicht zu interessieren. Wie Elon Musk in der Nacht auf Montag auf Twitter mitteilte, hagelte es in den Stunden nach der Präsentation Reservierungen.
200k
— Elon Musk (@elonmusk) November 25, 2019
Schon zuvor hatte der Tesla-Chef geschrieben, es seien 146.000 Online-Order eingegangen. 42 Prozent hätten sich für die duale Motorisierung entschieden, 41 Prozent für drei Elektromotoren und 17 Prozent für die günstigste Variante mit einem Motor und der entsprechend geringsten Reichweite.
146k Cybertruck orders so far, with 42% choosing dual, 41% tri & 17% single motor
— Elon Musk (@elonmusk) November 23, 2019
Musk hob in einer Antwort auf seinen eigenen Tweet außerdem hervor, dass Tesla noch nicht einmal Werbung schalten musste, um dieses erstaunliche Feedback von potenziellen Kunden zu erhalten. Das war allerdings auch nicht nötig, denn in den sozialen Netzen gehört der Cybertruck seit seiner Vorstellung zu den bestimmenden Themen.
Der Tesla Cybertruck beginnt bei Preisen ab knapp 40.000 US-Dollar (rund 36.000 Euro) vor Steuern und ist damit in der günstigsten Ausführung vergleichsweise erschwinglich. In der Top-Ausführung mit drei Motoren und angeblich über 800 Kilometern Reichweite steigt der Preis aber schon auf knapp 70.000 US-Dollar.