Opel hat sich zu einer umfassenden Renovierung seines Markenauftritts entschlossen und startet Anfang nächsten Jahres mit dem neuen Mokka mit neuer Schrift, verschlanktem Opel-Blitz und vor allem mit einer stark veränderten gelben Markenfarbe.
An die Stelle des bisher eher sonnengelben Farbtons tritt mit der neuen Corporate Identity (CI) ein ungewöhnliches Neon-Gelb. Das gesamte Konzept nennt der Hersteller "Opel Next."
Als Grund für den Farbwechsel nennt Opel die sich ausbreitende Elektrifizierung. "Das neue Opel-Gelb symbolisiert den Strom, den neuen Kraftstoff im elektrischen Zeitalter. Die Farbe elektrisiert, prägt sich ein und stiftet somit eine unverwechselbare Identität", heißt es in schönstem PR-Deutsch.
Das Ziel des umfassenden Facelifts: Opel wolle moderner, mutiger und frischer wirken. "Unser Motto für diese neue Ära ist ‚from cold to cool'" formuliert den Wandel Xavier Duchemin, Vertriebs-, Marketing- und Aftersales-Geschäftsführer bei Opel.
"Wir übertragen die progressive deutsche Kultur in unseren neuen modernen Markenauftritt bei Opel. Das neue Erscheinungsbild steht für unser aufregendes und rundum erneuertes Produktprogramm", so Duchemin.