München. Unter dem Titel „Open Inspiration“ will Schaeffler die eigenen Mitarbeiter verstärkt über den „Tellerrand“ blicken lassen. Das neue Format ist eine Art Hausmesse unter umgekehrten Vorzeichen: Nicht ein Zulieferer lädt viele mögliche Kunden zu einer Leistungsschau ein. Sondern der große Kunde Schaeffler bittet Lieferanten oder solche, die es werden könnten sowie Forschungseinrichtungen, ihre Innovationen in Herzogenaurach auszustellen. Für die Auswahl der einzuladenden Unternehmen konnten die Schaeffler-Mitarbeiter Vorschläge machen.
Bei der ersten Veranstaltung präsentierten sich über 50 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen mit ihren innovativen Ideen. Die Schaeffler-Mitarbeiter tauschten sich mit den Ausstellern zu den fünf Themenfeldern Mobilität, Digitalisierung, Produktions- und Prozesstechnik, Energie und Umwelt sowie Neue Materialien und Leichtbau aus. Dabei wurden sowohl Schaeffler-nahe als auch Schaeffler-ferne Entwicklungen präsentiert. „Mir hat die Vielfältigkeit der Aussteller sehr gut gefallen. Dadurch, dass so viele verschiedene Anwendungsfelder präsentiert wurden, konnte man auch Neues kennenlernen. Mitgenommen habe ich Denkansätze, die inspirieren“, resümiert Schaeffler-Konstrukteur Jens Langanki.
„Wir haben das neue Format „Open Inspiration“ entwickelt, um zusätzliche externe Impulse ins Unternehmen zu bringen. Die Veranstaltung steht im Zeichen des Austauschs von Herausforderungen und Ideen, der gegenseitigen Inspiration und des gemeinsamen Blicks über den Tellerrand“, sagte Heinrich Schäperkötter, Leiter Innovationsstrategie.